Szene

TV-Orakel reine Geldabzocke

Was viele ahnten, ist nun von einer TV-Hellseherin bestätigt worden: Mit gemeinen Psychotricks zocken Fernseh-Orakel naive Anrufer ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Astrologen und Wahrsager flimmern immer wieder über den Bildschirm und versprechen, für einen geringen Betrag, für den Anrufer in die Zukunft zu sehen. Somit wären die kleinen Alltagsprobleme, doch auch wichtige Lebensentscheidungen innerhalb von wenigen Sekunden einfach gelöst.

Anrufer abzocken

Nun erklärte eine solche Hellseherin der "Bild", wie sie Leute manipuliert hat, um an so viel Geld wie möglich zu kommen. Und, dass der Seelenfrieden des Anrufers unwichtig war: "Als ich anfing, bekam ich einen Leitfaden für das Telefonat mit Neukunden. Dort stand genau drin, wie man gefühlvoll auf die Sehnsüchte der Anrufer eingeht (...) Ein Beratungs-Gespräch kostete pro Minute 1,99 Euro. Davon bekam der Wahrsager einen Euro und der Rest geht an die Macher", so Birgit Vildebrand. Ihre Aufgabe war es, den Kunden so lange wie möglich in der Leitung zu behalten. Egal, was sie dafür sagen müsste.

Lange war sie nicht bei dem Unternehmen, und hat sich nun sogar Selbstständig gemacht. An Vorhersagen glaube sie schon, doch übers TV sollte man Beratungen lieber bleiben lassen.