Szene

TV-Physiker erklärt: Warum ich 22.526 Mails nicht be...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Werner Gruber (45) hat ein besonderes Talent: Er kann Physik mit Witz und verständlich vermitteln. Der TV-Science-Buster hat auch eine besondere Eigenschaft: Er antwortet nie auf Mails.

hat ein besonderes Talent: Er kann Physik mit Witz und verständlich vermitteln. Der TV-Science-Buster hat auch eine besondere Eigenschaft: Er antwortet nie auf Mails.

Ein großes Publikum liebt den Populärwissenschafter Werner Gruber, auch wegen Sätzen wie "Physik ist besser als Sex". Aber eines können Fans vom TV-Star nicht erwarten: Dass er Mails beantwortet. Denn auf keine der mittlerweile 22.526 (!) Nachrichten in seinem Mailordner hat er mit einer Rückmeldung reagiert.

Im "Heute"-Gespräch erklärt Original Gruber, warum: "Ich bekomme täglich rund 250 Mails – aber ich habe keine Sekretärin. Rechnet man für jede Antwort drei Minuten, so ergibt das pro Tag zumindest zehn Stunden. Wann sollte ich da noch arbeiten?"

Lieber lebt der Physiker mit dem enormen Rückstau, der sich in drei Jahren angesammelt hat – und weiter wachsen wird, denn: "Wenn es etwas mit mir zu besprechen gibt, mache ich das gern persönlich, nicht über Schriftverkehr", erklärt Gruber. "Und telefonisch bin ich ja immer erreichbar. Wenn einmal nicht, rufe ich zurück." Stimmt!