Tv

TV-Sender unterbricht Programm wegen Queen

Der britischen Königin geht es sehr schlecht! Der Fernsehsender BBC unterbrach nun sogar sein TV-Programm.

Heute Redaktion
Queen Elizabeth II. traf die britische Premierminister Liz Truss Am Dienstag.
Queen Elizabeth II. traf die britische Premierminister Liz Truss Am Dienstag.
REUTERS

Die Queen steht derzeit "unter ärztlicher Beobachtung", wie der Palast öffentlich verkündete. Charles, Camilla und William sind bereits auf dem Weg zu ihr – per Helikopter. "Das ganze Land ist besorgt", sagt die neue britische Premierministerin Liz Truss in einem Statement.

"Meine Gedanken – und die Gedanken aller Menschen im Vereinigten Königreich – sind jetzt bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie", schreibt sie weiter auf Twitter. Parlamentspräsident Lindsay Hoyle unterbrach die Sitzung des Unterhauses am Nachmittag, um die Abgeordneten zu informieren.

1/20
Gehe zur Galerie
    Elizabeth Alexandra Mary wurde am 21. April 1926 in Mayfair, London geboren.

Foto: 
21. Juli 1927
    Elizabeth Alexandra Mary wurde am 21. April 1926 in Mayfair, London geboren. Foto: 21. Juli 1927
    (Bild: imago stock & people)

    "Ich weiß, ich spreche für die gesamte Kammer, wenn ich sage, dass wir Ihrer Majestät der Queen die besten Wünsche senden, und dass unsere Gedanken und Gebete in diesem Moment bei ihr und der Royal Family sind." Auch der britische TV-Sender BBC unterbrach sein Programm, um Updates zu dem Gesundheitszustand der Queen zu geben.

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
      Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
      REUTERS

      Ihre öffentlichen Auftritte wurden immer seltener

      Elizabeth II. leidet seit Längerem unter gesundheitlichen Problemen und hatte die Zahl ihrer öffentlichen Auftritte stark reduziert. Immer häufiger ließ sie sich im vergangenen Jahr durch ihren Sohn Prinz Charles vertreten. Dieser ersetzte sie erstmals auch bei der Parlamentseröffnung im Mai und verlas an ihrer Stelle das Programm der Regierung für die kommende Sitzungsperiode.

      1/6
      Gehe zur Galerie
        Queen Elizabeth II. (96) mit Gehstock.
        Queen Elizabeth II. (96) mit Gehstock.
        Reuters, PA

        Auch bei den viertägigen Feiern im Juni zu ihrem 70. Thronjubiläum zeigte sich die Queen ihren zehntausenden Anhängern nur zweimal kurz auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Bei allen öffentlichen Auftritten zeigte sie sich dann aber stets lächelnd und gut gelaunt.

        Mehr zum Thema