TV-Star: "Für 4 Kilometer brauchte ich 7 Stunden"

Florian Danner (33) wollte nur heim – und stand stundenlang im Stau auf der Außenringautobahn. In "Heute" schildert er, was er dabei erlebte.

Die Strecke kennt er wie seine Westentasche. Durch Wien durch, rauf auf die Außenringautobahn, heim in den Wienerwald. Dafür braucht Florian Danner, Star der Morgenshow von Puls4, maximal eine Stunde. Am Mittwoch wurden mehr als acht Stunden daraus.

"Um 13.30 Uhr bin ich in Alland auf den Stau aufgefahren", schildert er "Heute" via Handy, "von da an ging nichts mehr". Überall LKW, die hängen bleiben. Räumfahrzeuge, die nicht weiterkommen. Danner sitzt solo im Auto, hört Radio, kennt die aktuellen Hits vermutlich besser als jeder andere in Österreich.

"Ich steige immer wieder aus"

20 Kilometer sind es von Alland bis zu seinen Wohnort im Wienerwald. Um 20.30 Uhr, als ihn "Heute" erreicht, hat er gerade einmal vier Kilometer davon geschafft – in sieben Stunden. "Ich bin dazwischen immer wieder ausgestiegen, um mir die Beine zu vertreten", sagt er. "Ich habe sehr viele nette Gespräche mit Menschen geführt, die auch steckengeblieben sind".

Danner ist sportlich, das hilft, denn Ausdauer ist jetzt gefragt. Versorgt wird niemand, dort wo er im Moment ist. Wie auch? "Es gibt immer wieder ein paar Rettungsgassenfahrer, die durchschlupfen wollen und dann ebenfalls hängenbleiben. Die versperren dann alles für Feuerwehr, Rettung und vor allem Schneepflüge".

Feldküche ist am Weg

Dann geht es weiter. "Ein paar Meter, hurra", sagt Danner. Dann steht wieder alles. "Laut Radio kämpft sich gerade eine Feldküche von Alland zu uns durch, höre ich", sagt der Puls4-Star. Er brauchte sie dann doch nicht: Nach mehr als acht Stunden Fahrt kam er schließlich zu Hause an.

Was ganz gut war, denn er hatte wieder Frühsdienst. Um 2.30 Uhr klingelte der Wecker.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsWetterSchneeFlorian Danner

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen