Streaming-Hit geht weiter

TV-Star: "Mein Wienerisch abzulegen, war harte Arbeit"

Bühnenstar Salka Weber gibt in der neuen Staffel der deutschen Serie "Oh Hell" auf Magenta TV die höllisch lustige und fesche Jungunternehmerin Maike.

Magdalena Zimmermann
TV-Star: "Mein Wienerisch abzulegen, war harte Arbeit"
Die Wiener Schauspielerin Salka Weber (l.) brilliert in der 2. Staffel der Serie "Oh Hell" neben Mala Emde (r.) auf Magenta TV.
Magenta TV

Schauspielerin Mala Emde (27) holte als unkonventionelle Heldin Helena "Hell" mit der Serie "Oh Hell" den Deutschen Fernsehpreis. Nun läuft Staffel 2 des Comedy-Hits auf Magenta TV, in der die Protagonistin den Alltag einer psychiatrischen Anstalt auf den Kopf stellt. Bühnenstar, Sängerin und Filmemacherin Salka Weber ("Fisch lernt fliegen") brilliert in den frischen Folgen wieder als Hells beste Freundin Maike.

Diese hat sich mit einem Start-Up neu erfunden, "steht sich aber selbst ein bisschen im Weg, weil sie zu sehr gefallen will", sagt Weber im "Heute"-Gespräch. Für die Rolle hat sich die 35-Jährige sogar ihr Wienerisch abtrainiert. "Das war für mich harte Arbeit, weil alle Emotionen auf der Zunge liegen, gerade, wenn man wütend oder traurig ist und große Emotionen spielen muss." Ihre Musical-Ausbildung half ihr dabei, noch hochdeutscher zu klingen.

"Man kann nicht allen gefallen"

"Man hat als Frau das Gefühl, dass man alles sein und alles können muss", sagt sie über die Serie und ein bisschen auch über sich selbst. Aber, so Webers Erfahrung, "man kann nicht allen gefallen. Als Frau ist es ein superschmaler Grat, sich selbst zu finden, wenn man erfolgreich sein und Karriere machen will."

Die Wienerin, die als Kind erstmals beim "Kiddy Contest" TV-Luft schnupperte, hat sich inzwischen selbst einen Namen gemacht. Sie war Ensemble-Mitglied an der Josefstadt, bevor sie gemeinsam mit ihren Kollegen Alexander Pschill, Kaja Dymnicki und Julia Edtmeier das Bronski & Grünberg Theater in Wien gründete. Kürzlich startete sie als TV-Kommissarin im Landkrimi "Dunkle Wasser" durch.

"Je mehr ich über mich herausfinde, desto besser läuft es im Job", bringt Weber ihren Erfolg auf den Punkt. Und sie überlegt genau, was zu ihr passt. "Ich habe in den letzten Jahren ganz oft 'Nein' gesagt – zu Dingen, zu Jobs und zu Geld. Man muss Entscheidungen treffen, die einen auf diesem Weg bleiben lassen, die man vor sich sieht, die man erreichen will und da gibt's noch so viel."

BILDERSTRECKE: Peter Kloeppel: Beliebter News-Moderator kündigt letzte Sendung an

1/7
Gehe zur Galerie
    Peter Kloeppel gehört zu den bekanntesten Nachrichtenmoderatoren des deutschen Fernsehens. Doch nun lässt der 65-Jährige in einem "Stern"-Interview aufhorchen: "Ende August ist meine letzte Sendung".
    Peter Kloeppel gehört zu den bekanntesten Nachrichtenmoderatoren des deutschen Fernsehens. Doch nun lässt der 65-Jährige in einem "Stern"-Interview aufhorchen: "Ende August ist meine letzte Sendung".
    Oliver Berg / dpa / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Salka Weber, bekannt als Bühnenstar und Filmemacherin, gibt in der neuen Staffel der deutschen Serie "Oh Hell" auf Magenta TV die Rolle der feschen Jungunternehmerin Maike
    • Für die Rolle hat sie ihr Wienerisch abtrainiert und betont, dass es harte Arbeit war, da alle Emotionen auf der Zunge liegen
    • Weber hat sich als Theater-Schauspielerin und zuletzt als TV-Kommissarin im Landkrimi "Dunkle Wasser" kürzlich einen Namen gemacht
    mz
    Akt.
    Mehr zum Thema