Österreich

TV-Star will Köchin vor dem Gefängnis retten

Heute Redaktion
Teilen
Sternekoch Frank Rosin
Sternekoch Frank Rosin
Bild: picturedesk.com

Wie "Heute" berichtete, verboten die Behörden Köchin Ushij Matzer aus Graz, Löffel aus Holz statt aus Kunststoff zu benutzen. Star-Koch Frank Rosin schmeckte das gar nicht.

Eine gesalzene Strafe haben die Behörden der Bio-Köchin Ushij Matzer aus Graz aufgebrummt, weil sie statt vorgeschriebenen Kunststoffkochlöffeln auf bewährte Stücke aus Holz zurückgreift. 550 Euro soll die Gastronomin zahlen. Doch die weigert sich, will lieber zweieinhalb Tage Ersatzstrafe im Gefängnis absitzen, wie "Heute" berichtete.

Der deutsche Starkoch Frank Rosin las die Story – und sie schmeckte ihm gar nicht! Der Restaurant-Retter brodelt in der "Bild": "Wir sinken immer tiefer in den Strudel vorschriftsmäßiger Verblödung durch Vorschriften und Gesetze, die oft einfach wenig Sinn machen."

Ushij Matzer ist überzeugt: "Durch den Plastikabrieb und die Formaldehyd-Gase könnten Lebensmittel viel schlimmer verunreinigt werden als durch gesäuberte Holz-Werkzeuge." Frank Rosin hat der Köchin jetzt laut "Bild" einen Anwalt zur Verfügung gestellt, der sie vor dem Gefängnis retten soll: "Denn das kann niemandem schmecken!" (red)

;