Fussball

TV-Star wird neuer Sprecher von Rangnick und ÖFB-Team

Teamchef Ralf Rangnick stellt das ÖFB-Team auch abseits des Rasens neu auf. Mit Ex-Sky-Moderator Thomas Trukesitz hat er einen neuen Sprecher.

Sebastian Klein
Teamchef Ralf Rangnick
Teamchef Ralf Rangnick
EXPA / APA / picturedesk.com

Zuletzt war Thomas Trukesitz in der engen Auswahl der Wahl zum neuen ORF-Sportboss. Stattdessen wird der ehemalige Sky-Anchor Sprecher des österreichischen Fußball-Nationalteams und Teamchef Ralf Rangnick.

Der ÖFB gibt am Montag seine neue Aufstellung in der Abteilung Medien und Kommunikation bekannt.

Iris Stöckelmayr, bisher für den Teamchef, David Alaba und Co. zuständig, tritt in die zweite Reihe. Trukesitz übernimmt.

Thomas Trukesitz
Thomas Trukesitz
Gepa

Vom ÖFB heißt es dazu: "Thomas Trukesitz verstärkt ab sofort als externer Kommunikationsexperte die Abteilung und wird mit seiner langjährigen Erfahrung im Medienbereich die Agenden des Nationalteams und von Teamchef Ralf Rangnick in enger Abstimmung betreuen und vertreten."

Trukesitz war bis 2021 Redaktionsleiter bei Sky Sport Austria. Gemeinsam mit Ex-Sky-Reporterin Elisabeth Gamauf ist Trukesitz auch im Podcast "Zweierkette" zu hören. Im Rennen um den ORF-Sportchef-Posten soll er es zuletzt bis in die letzte Runde geschafft haben.

1/8
Gehe zur Galerie
    Marcel Sabitzer: Der erste ÖFB-Kicker bei Manchester United
    Marcel Sabitzer: Der erste ÖFB-Kicker bei Manchester United
    GEPA
    Mehr zum Thema