People

TV-Stars bedanken sich bei toter Ärztin aus OÖ

Die deutschen TV-Stars Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gedenken in einem Statement der verstorbenen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Das deutsche TV-Duo Joachim "Joko" Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gedachten live auf Prosieben der verstorbenen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr
Das deutsche TV-Duo Joachim "Joko" Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gedachten live auf Prosieben der verstorbenen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr
Daniel Karmann / dpa / picturedesk.com

Am Dienstag versuchte Entertainer und Moderator Joko Winterscheidt auf ProSieben erneut "seine" Show zu behalten. Die Sommerpause von "Wer stiehlt mir die Show" (WSMDS) ist vorbei. Die vierte Staffel der Kultsendung begann jedoch mit einem traurigen Thema.

Denn im Namen von Winterscheidt und seinem TV-Partner Klaas Heufer-Umlauf strahlte Prosieben ein Statement aus, das die jüngst verstorbene Ärztin Lisa-Maria Kellermayr würdigt. Die Medizinerin galt als bekennender Fan des deutschen "Blödel-Duos" und reiste eigens für die TV-Produktionen nach Deutschland.

Dass "Joko und Klaas" aber auch ernstere Themen behandeln, bewiesen sie schon mehrmals in der Vergangenheit, etwa als die beiden dafür sorgten, dass Pflegepersonal auf Corona-Intensivstationen prominent im TV porträtiert wurden. In dem am Dienstag ausgestrahlten Clip gehen die Macher auf die Umstände des Todes von Kellermayr ein und bedanken sich für die Treue, den Applaus und das Engagement der Verstorbenen.

Der Text im Wortlaut

"Die heutige Ausgabe von WSMDS ist unserer langjährigen Wegbegleiterin Dr. Lisa-Maria Kellermyr gewidmet. Lisa war oft Gast in unseren Sendungen, kannte jede unserer Shows und nahm sich Urlaub, um unsere Produktionen besuchen zu können. Urlaub von ihrem Beruf als Ärztin in Österreich.

Während der Covid-19-Pandemie tritt sie engagiert für die Notwendigkeit der Impfung ein. ...und gerät damit ins Visier von radikalen Coronaleugnern und 'Querdenkern'. In den folgenden Wochen und Monaten erhält Lisa regelmäßig explizite und detaillierte Morddrohungen.

Immer wieder wird der Betrieb ihrer Praxis gestört. Lisas Ruf nach Hilfe stößt bei den zuständigen Behörden auf Unverständnis und Untätigkeit. Im Juni diesen Jahres muss Lisa aufgrund der zunehmenden Bedrohungen ihre Praxis schließen. Sie fühlt sich alleine gelassen – und ist es auch. Am 29. Juli findet man Lisa tot in ihrer Praxis. Sie wurde 36 Jahre alt. 'Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen'.

Wir trauern um Dr. Lisa-Maria Kellermayr. Danke für deine Treue. Danke für deinen Applaus. Danke für dein Engagement. Joko, Klaas, das gesamte Team von FloridaTV und ProSieben. #RIPLisa"

1/25
Gehe zur Galerie
    In Wien gedachten mehrere Hundert Teilnehmer der verstorbenen Ärztin.
    In Wien gedachten mehrere Hundert Teilnehmer der verstorbenen Ärztin.
    "Heute"

    Große Trauer um Ärztin

    Dass die Anteilnahme auch hierzulande groß ist, wurde in den vergangenen Tagen mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Erst am Montag etwa fand vor dem Wiener Stephansdom eine Mahnwache für die verstorbene Ärztin statt. Mehrere Hundert Teilnehmer nahmen daran teil. Auch in anderen österreichischen Städten wurden Kerzen für Kellermayr entzündet.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Die oberösterreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr ist am 29. Juli 2022 tot in ihrer Ordination gefunden worden.
      Die oberösterreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr ist am 29. Juli 2022 tot in ihrer Ordination gefunden worden.
      HERMANN WAKOLBINGER / APA / picturedesk.com

      Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

      In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

      Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktier bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 – täglich 0-24 Uhr!