Szene

TV-Taxler packt aus: 70 Prozent der Gäste besoffen 

Am Montag startet die neue Sendung "Taxi, bitte" um 20.15 Uhr auf Puls 4. Einige Taxler aus verschiedenen Bundesländern erzählen über ihren Job.

Heute Redaktion
Taxler Tom fährt seit 25 Jahren nur in der Nacht.
Taxler Tom fährt seit 25 Jahren nur in der Nacht.
PULS 4

Knapp 20.000 fahren in Österreich herum, mit 7.000 über ein Drittel davon in Wien – und alle haben sie viel zu erzählen. Taxler sind nicht allein motorisierte Droschkenkutscher, die einen von A nach B bringen, sondern etwa auch Entertainer (zumindest ein paar davon) und Hobbypsychologen (viele davon selbst ernannt). Die schwarzen Schafe lassen wir hier einmal unter den Tisch fallen.

Puls 4 stellt den Berufsstand in der neuen Sendung "Taxi, bitte" (20.15 Uhr) in den Mittelpunkt und begleitet Fahrer bei ihrem Geschäft in Wien, Niederösterreich und der Steiermark. Sei es nun Rudi, der Stammgast Erich regelmäßig zum Kleeblattsammeln nach Tulln bringt: "Ich würde ihn als Unikat bezeichnen".

Oder Tom, der seit 25 Jahren nachts arbeitet und dabei stets interessante Menschen trifft, viele davon in Schräglage: "Ich würde einmal behaupten, 70 Prozent meiner Fahrgäste haben einen sitzen", sagt er. Kollegin Diana ist eine der wenigen Taxlerinnen, ihre Fahrgäste sind oft überrascht: „Ich merke es immer wieder bei Kunden, wenn sie einsteigen und sich wundern, dass sie eine Dame am Steuer haben.“

    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema
    ;