Szene

TV-Tipp: "Für dich dreh ich die Zeit zurück"

Erwin Steinhauer und Gisela Schneeberger begeben sich am 26. April in ORF 2 auf eine Reise in die Vergangenheit.

Heute Redaktion
Teilen

Seit mehr als 40 Jahren ist es die große Liebe, doch nach einer Alzheimer-Diagnose ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Deshalb heißt es am Mittwoch (26.4., 20.15 Uhr in ORF 2) in der ORF-Premiere der gleichnamigen ORF/ARD-Tragikomödie "Für dich dreh ich die Zeit zurück". Denn damit die schönen Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit nicht ganz verblassen, dreht Publikumsliebling Erwin Steinhauer am Rad der Zeit und lässt für seine TV-Ehefrau Gisela Schneeberger die 1970er Jahre mit knallbunten Retrotapeten und Disco-Hits vom Plattenspieler wieder aufleben.

Doch schließlich kommen dabei Familiengeheimnisse ans Licht, die besser in Vergessenheit geblieben wären.

Inhalt:

Für Hartmut (Erwin Steinhauer) ist seine Ehefrau Erika (Gisela Schneeberger) die Liebe seines Lebens. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen ihre Alzheimer-Erkrankung. Merkzettel und alte Fotoalben sollen helfen, die Lücken in ihrem Gedächtnis wieder zu schließen.

Hartmuts Geduld wird oft auf die Probe gestellt, vor allem, wenn die eigene Frau eher seinen Nachbarn Jochen (Wolfgang Böck) wiederkennt, als ihren eigenen Mann. Den Rat der Ärztin (Doris Hindinger), seine Frau endlich in eine Betreuungseinrichtung zu geben, lehnt er empört ab.

Wie ein Wunder erscheint es ihm, als Erika beim Klang von alten Disco-Hits spontan anfängt zu tanzen, als ob sie niemals einen Tanzschritt vergessen hätte. Obwohl sie danach wieder zurück in ihre eigene Welt fällt, erkennt Hartmut seine Chance. Wenn er es schaffen würde, die Zeit zurückzudrehen, könnte er seiner großen Liebe Erika noch einmal bewusst ganz nahe sein.

ORF-Premiere: "Für dich dreh ich die Zeit zurück" - Mittwoch (26.4.), 20.15 Uhr - ORF 2 (ek)

;