Szene

TV-Tipp: Robert Palfrader als kautziges Ermittlergenie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Jacqueline Krause-Burberg

Am Freitag, dem 20. Mai, steht der zweite "Metzger"-Krimi, der unter der Regie von Andreas Herzog gedreht wurde und Robert Palfrader als kautzigen Ermittler zeigt, um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF eins.

Am Freitag, dem 20. Mai, steht der zweite "Metzger"-Krimi, der unter der Regie von Andreas Herzog gedreht wurde und zeigt, um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF eins.

Robert Palfrader wird bei der Aufklärung skurriler Mordfälle von der charmanten Ungarin Dorka Gryllus als Danjela Djurkovic unterstützt.

Nach seinem ersten Fall vergangenen Freitag, , steht nun Robert Palfraders zweiter Einsatz als gerissener Ermittler Willibald Adrian Metzger am Programm von ORF eins.

Seit 25 Jahren hat Willibald Adrian Metzger (Robert Palfrader) nichts mehr von seinen Kameraden aus der Klasse 8b gehört. Und nun stolpert er, im wahrsten Sinn des Wortes, über die Leiche jenes Mitschülers, der ihn damals erbarmungslos gehänselt hat. Als er mit der Polizei zum Fundort zurückkehrt, ist der Tote allerdings spurlos verschwunden.

Der ungehaltene Kommissar - ebenfalls ein früherer Mitschüler - glaubt, Willibald sei betrunken, doch der weiß genau, was er gesehen hat. Angestachelt von der neugierigen Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus), organisiert er ein Klassentreffen, zu dem tatsächlich fast alle kommen: Neben Pospischill (Andreas Lust), der es trotz mangelnder Intelligenz in den Polizeidienst geschafft hat, erscheinen der Schnösel Lackner (Hary Prinz) und der bigotte Meixner (Stefan Puntigam), inzwischen Priester. Sogar der alte Chemielehrer Eder (Bernhard Schir), der als Rektor Karriere machte, lässt sich blicken.

Sie alle sind verblüfft über die Eloquenz des ehemals schüchternen Außenseiters, der ihnen mit spitzzüngigem Witz die Worte im Mund umdreht – und mit seinem scharfen Verstand eine vertuschte Bluttat aufdeckt.