Szene

TV überträgt Adventkonzert live aus Konzerthaus

Heute Redaktion
Teilen

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest sendet ORF zwei auch dieses Jahr am Samstag, 21. Dezember, ab 22.45 Uhr, das schon zur Tradition gewordene Adventkonzert "Christmas in Vienna aus dem Wiener Konzerthaus. Doch Stargast Anna Prohaska sagte ihren Auftritt ab.

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest aus dem Wiener Konzerthaus. Doch Stargast Anna Prohaska sagte ihren Auftritt ab.

Eigentlich hätten Angelika Kirchschlager, Anna Prohaska, Joel Prieto und Luca Pisaroni Weihnachtslieder aus aller Welt singen sollen. Doch Frau Prohaska musste nun absagen - Ursula Langmayr vertritt die kranke Sopranistin.

Neben der Wiener Singakademie, sind auch heuer wieder die Wiener Sängerknaben vertreten.

Begleitet werden sie vom ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Erwin Ortner. Durch das Programm führt Barbara Rett.

 

Mehr zu den Stars:

- Die aus Leonding stammende Sopranistin Ursula Langmayr wird auf heimischen wie internationalen Konzert- und Opernbühnen gefeiert und machte u. a. mit Mozart-Partien sowie in der Rolle der Eurydice bei der österreichischen Erstaufführung von "Orpheo" von Philip Glass in Salzburg auf sich aufmerksam.

- Angelika Kirchschlager ist eine der meistgefragten Mezzosopranistinnen der Welt, die auf allen internationalen Bühnen zu Hause ist. In diesem Jahr wurde die gebürtige Salzburgerin mit dem Europäischen Kulturpreis für Musik ausgezeichnet.
- Tenor Joel Prieto, der 2008 den Operalia Wettbewerb von Placido Domingo gewann, war schon bei den Salzburger Festspielen und an der Wiener Staatsoper zu hören.

- Der lyrische Bariton Luca Pisaroni, der 2001 als Figaro debütierte, sang sowohl bei den Salzburger Festspielen als auch unter Harnoncourt in Wien. Das Programm bietet sowohl das klassische weihnachtliche Repertoire als auch populäre Weihnachtslieder aus aller Welt.

ausgestrahlt.

;