Sportmix

Tweet an Trump - Spielabbruch und Team-Auflösung

Die Managerin eines Softball-Teams prahlt bei US-Präsident Donald Trump mit einem Foto ihrer Spielerinnen. Die sind empört und treten geschlossen ab.

Sebastian Klein
Teilen
US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump
(Bild: Reuters)

Softball wurde plötzlich ins Rampenlicht katapultiert. Mit den USSSA Pride und Scrap Yard Fast Pitch sollten zwei Profi-Teams in Melbourne, Florida, eine sieben Spiele umfassende Serie gegeneinander austragen. Doch schon nach dem ersten Spieltag räumten alle 18 Spielerinnen der Scrap Yard Fast Pitch aus Texas ihre Spinde. Nie wieder wollten sie für ihre Organisation spielen. Was war geschehen?

Während des Spiels hatte ihre Managerin Connie May in einem an Donald Trump gerichteten Tweet auf dem offiziellen Kanal des Teams damit geprahlt, dass alle die US-Flagge respektierten. Dem Tweet, der inzwischen wieder gelöscht wurde, war ein Bild angefügt, das die Spielerinnen zeigt, wie sie mit aufs Herz gelegter Hand während der Nationalhymne stehen.

Sie wurden politisch missbraucht

Der US-Präsident hatte zuletzt häufig Sportlerinnen und Sportler dafür kritisiert, während des Spielens der Nationalhymne auf die Knie zu gehen und so ihren Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen "people of color" zum Ausdruck zu bringen. Am Anfang der Protestbewegung stand 2016 Quarterback Colin Kaepernick in der NFL. Seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd Ende Mai sind die Themen Rassismus und Polizeigewalt omnipräsent und haben weltweit zu zahlreichen Demonstrationen mit Hunderttausenden Teilnehmern geführt.

Als die Spielerinnen nach dem Spiel am Montag ihre Garderobe betraten und eine Menge ungelesener Nachrichten auf ihren Handys erblickten, erfuhren sie erst, was ihre Managerin getan hatte. "Es war ein Schock", sagt die 37-jährige Cat Osterman, Goldmedaillengewinnerin an den Olympischen Spielen, gegenüber der "New York Times". "Ein wirklicher, echter, sprachloser Schock überfiel unsere Umkleide."

Bei Diskussionen hätten die Spielerinnen schnell herausgefunden, was sie am meisten an Mays Post störte: dass sie ohne ihre Zustimmung in ihrer aller Namen gesprochen und ihrem Auftreten politisches Engagement zugrunde gelegt hatte, das einen Widerstand gegen die "Black Lives Matter"-Bewegung zum Ausdruck bringe. Eine Stunde hielten die Diskussionen an, bis die Spielerinnen entschlossen, dass sie die Trikots ihres Vereins nicht länger tragen könnten. Dabei wurden sie in ihrem Entscheid vom Coaching Staff der Scrap Yard Fast Pitch unterstützt.

Das Team von 18 Spielerinnen im Alter zwischen 22 und 37 Jahren besteht größtenteils aus weißen Spielerinnen. Als eine von zwei schwarzen Spielerinnen war Kelsey Stewart besonders von der Äußerung ihrer Managerin getroffen: "Ich hätte nie gedacht, dass sie sich nicht um mein Leben sorgt, bis zu jenem Tweet." May sei zwar in die Garderobe gekommen und habe bekräftigt: "all lives matter" – ein Satz, der dafür kritisiert wurde, die Bedenken schwarzer Menschen zu entkräften. Daraufhin wurden alle nur noch wütender.

Die 25-jährige Stewart hätte dieses Jahr an ihren ersten Olympischen Spielen teilgenommen, bevor der Großanlass aufgrund des Coronavirus auf 2021 verschoben wurde. Rassismus im Softball, einer überwiegend weißen Sportart, ist für sie schon so lange sie sich erinnern kann ein Thema. Auch für sie sei mittlerweile der Zeitpunkt erreicht, an dem sie nicht länger schweigen, die Ungerechtigkeiten nicht länger tolerieren könne. Mit dem Auflösen ihres Teams haben sie und ihre Mitspielerinnen dies mehr als deutlich gemacht.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der gewaltsame Tod von George Floyd hat in den USA die größte Welle an Rassenprotesten seit dem Mord an Martin Luther King ausgelöst.
    Der gewaltsame Tod von George Floyd hat in den USA die größte Welle an Rassenprotesten seit dem Mord an Martin Luther King ausgelöst.
    picturedesk.com