Wirtschaft

Tweet dieses Mannes soll den Bank-Ruin ausgelöst haben

Die Credit Suisse taumelte seit zwei Jahren – doch mit einem Tweet aus dem Oktober 2022 auf Twitter war das Ende der traditionsreichen Bank besiegelt.

Der australische Journalist David Taylor löste am 1. Oktober 2022 einen Twitter-Sturm aus, der schließlich zur CS-Krise führte.
Der australische Journalist David Taylor löste am 1. Oktober 2022 einen Twitter-Sturm aus, der schließlich zur CS-Krise führte.
Twitter/David Taylor

Als am Sonntag die Schweizer Finanzministerin Karin Keller-Sutter und Bundespräsident Alain Berset zusammen mit Marlene Amstad von der Bankenaufsicht Finma und Vertretern der Credit Suisse (CS) und der UBS die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS als "beste Lösung" präsentierten, ertönte in den Ohren der Zuschauerinnen und Zuschauer mehrmals ein Stichwort: "Vertrauensverlust".

Verantwortlich für das eben "verloren gegangene Vertrauen" waren aber nicht etwa Verspekulation an der Börse oder das Versagen der Manager, sondern die sozialen Medien. Ein Twitter-Sturm im Herbst 2022 soll die CS-Krise ausgelöst haben, hieß es. Ein gewisser David Taylor aus Australien hat etwas damit zu tun.

März 2021:

Den Stein ins Rollen brachte der Zusammenbruch des britisch-australischen Finanzdienstleisters Greensill Capital im März 2021 – die CS hatte dort Milliarden investiert. Nach der Insolvenz schloss die Schweizer Bank vier mit Greensill verbundene Fonds, in denen zehn Milliarden Dollar angelegt waren. Die Schweizer Finanzaufsicht Finma bescheinigte der Credit Suisse einen Bruch ihrer Aufsichtsverpflichtungen und forderte Abhilfemaßnahmen.

April 2021:

Nur vier Wochen nach der Greensill-Insolvenz kam die Pleite des US-Fonds Archegos, das kostete die Bank gut weitere fünf Milliarden Dollar, und schickte sie im entsprechenden Quartal in die roten Zahlen. Der Gründer des Fonds hatte sich an der Börse verspekuliert, und musste dann plötzlich Aktien im Milliardenwert abstoßen, von denen die Credit Suisse etliche hielt.

Oktober 2021 bis Juni 2022:

Die Credit Suisse wird immer wieder durch Medienberichte erschüttert, wonach sie jahrelang korrupte Autokraten und Kriminelle als Kunden akzeptiert haben soll. Es folgen mehrere Verfahren wegen Geldwäsche und Steuerbetrug auf den Bermudas, in Frankreich und in den USA, die der CS Zigtausende Millionen Euro kosten.

Oktober 2022:

Am 1. Oktober 2022 schreibt der australische Wirtschaftsjournalist David Taylor auf Twitter: "Eine vertrauenswürdige Quelle sagte mir, dass eine große internationale Investmentbank am Rande des Abgrunds steht." Der Verdacht fiel damals auf die Credit Suisse. Auf dem Internetforum Reddit machten schon bald die wildesten Gerüchte die Runde.

Picture

Als am 3. Oktober der Börsenhandel begann, stürzten die CS-Aktien um zehn Prozent ab. Den Tweet löschte Taylor kurz danach, nach dem Eingreifen seiner Bosse beim australischen Sender "ABC".

Bankchef Ulrich Körner reagierte am 7. Oktober mit einem internen Memo: "Ich hoffe, dass Sie unsere tägliche Kursentwicklung nicht mit der starken Kapital- und Liquiditätsposition der Bank verwechseln." Das gab den Mitarbeitenden alles andere als Vertrauen.

Schon im vierten Quartal 2022 hatten Kundinnen und Kunden der Bank 110,5 Milliarden Franken, rund 111,1 Milliarden Euro, abgezogen. Es war der Anfang vom Ende.

März 2023:

Erst in ihrem verspätet veröffentlichten Geschäftsbericht räumte die CS "erhebliche Schwächen" der internen Finanzkontrolle ein.

David Taylor kommentierte die Übernahme auf Twitter am Sonntagabend folgendermaßen. "Eine überstürzte Zwangsehe zweier systemrelevanter internationaler Banken, um 'unabsehbare Folgen' für die Weltwirtschaft zu vermeiden – das ist mehr als wild." Er fragt sich, wie die Finanzmärkte darauf reagieren werden. Hoffentlich nicht, wie nach seinem Tweet vor fast sechs Monaten.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;