Österreich

Tweety auf Reisen - heuer viele entflogene Papageien

Heute Redaktion
Teilen
Die "entflogenen" Papageien warten im Papageienzentrum Vösendorf auf ihre Besitzer (credit: ORF NÖ)
Die "entflogenen" Papageien warten im Papageienzentrum Vösendorf auf ihre Besitzer (credit: ORF NÖ)
Bild: ORF

Das Papageienzentrum in Vösendorf (Mödling) hat dieses Jahr alle Hände voll zu tun. Ungewöhnlich viele Tiere haben einen Ausflug ins Freie gewagt.

Sittiche, Amazonen, Kakadus und große bunte Aras - 180 davon sind derzeit auf "Sommerfrische" im Papageienzentrum Vösendorf. Die große Anzahl gestaltet die Haltung mittlerweile schon etwas schwierig, weil die Tiere genügend Flugmöglichkeit brauchen und zum Teil nur Paar- oder Gruppenweise gehalten werden dürfen.

Mehr "Freiflieger" denn je

Wieso in diesem Jahr so viele Papageien entflogen sind ist unklar. "Vielleicht wenden sich jetzt auch mehr Leute an uns, weil wir in den vergangenen Jahren oft dazu beitragen konnten, dass Vögel wieder nach Hause gefunden haben oder es sind heuer einfach wirklich mehr", so Julia Bellmann, die Leiterin des Papageienzentrums.

Keine Überlebenschancen im Winter

Weil die Tiere im Winter keine Überlebenschancen im Freien haben, ist es jedenfalls sehr wichtig rasch zu handeln. Wer seinen Piepmatz verloren hat, sollte dies schnellstmöglich an verschiedenen Stellen melden, Plakate aufhängen, Tierärzte in der Umgebung informieren und eben auch das Papageienzentrum, damit der Vogel vielleicht gefunden und gerettet werden kann.

Papageienzentrum:

Triester Str.8 (im Wiener Tierschutzhaus)
2331 Vösendorf
0676/4990506

"Verlust und Sichtung sollten bei uns gemeldet werden, am besten mit einem Foto - gerne auch anonym - so können wir bestmöglich helfen, die Tiere wieder rasch nach Hause zu bekommen", so Bellmann.

(Ros)