Wirtschaft

Twin City Liner-Kunden spendeten für UNICEF

5.000 Euro konnten am Donnerstag für das Projekt "Sauberes Wasser für jedes Kind" an das Kinderhilfswerk der UNICEF übergeben werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Scheck wurde feierlich am Twin City Liner überreicht.
Der Scheck wurde feierlich am Twin City Liner überreicht.
Bild: Barbara Nidetzky

Fahrgästen des Twin City Liners haben dieses Jahr wieder Gutes getan. Beim Kauf ihres Tickets konnten sie an allen Verkaufsstellen und auch im Onlineshop für bedürftige Kinder spenden.

Heuer kommt das Geld dem Projekt "Sauberes Wasser für jedes Kind" des Kinderhilfswerks UNICEF zugute. Die über 70 Jahre bestehende Organisation baut mit dem Geld Brunnen, Handpumpen und Wasserleitungen. Außerdem leistet die Organisation Aufklärungsarbeit zu Hygienemaßnahmen wie etwa zum Thema Händewaschen in Schulen und Dörfern, um dadurch Krankheiten vorzubeugen und Leben zu retten.

Gegen Durst und Krankheiten

"Österreich gehört zu den Ländern, in denen Menschen Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser und ausreichenden Hygienereinrichtungen haben. 663 Millionen Menschen haben jedoch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Vor allem Kinder sind davon betroffen und leiden unter Durst und Krankheiten. Unsere Arbeit ist abhängig von Spenden, daher freuen wir uns sehr, dass die Central Danube und der Twin City Liner uns so tatkräftig unterstützt haben", so Christa Laimer, Unternehmensspenden-Verantwortliche bei UNICEF Österreich.

"Der Twin City Liner ist ein Musterbeispiel dafür, dass die beiden Städte Wien und Bratislava immer stärker zu einer Region zusammenwachsen. Doch er verbindet nicht nur zwei Nachbarländer in einem Wirtschaftsraum mit außergewöhnlichem Potenzial miteinander, sondern begeistert nach wie vor auch die Menschen. Ich bin stolz, dass wir diese Begeisterung für eine gute Sache weitergeben können und freue mich, den Scheck in Höhe von 5.000,- Euro für das Projekt ‚Sauberes Wasser für jedes Kind' an UNICEF Österreich übergeben zu dürfen", so Kommerzialrat Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding.

Die neue Saison des Twin City Liners startet übrigens am 23. März 2018, Tickets dafür können bereits jetzt gekauft werden. (red)