Österreich

Twitter-Kampagne will mit Beichten zum Impfen bewegen

Unter dem Hashtag #allesindenArm teilen Menschen auf Twitter nun ihre Schicksale und rufen zum Impfen auf.

Sandra Kartik
Teilen
Unter dem Hashtag #allesindenArm rufen prominente und andere Twitter-User, die teilweise schwerkrank sind, zum Impfen auf.<br>
Unter dem Hashtag #allesindenArm rufen prominente und andere Twitter-User, die teilweise schwerkrank sind, zum Impfen auf.
Getty Images

Seit Sonntag machen sich auf Twitter Prominente und andere User mit teils sehr intimen Beichten und Schilderungen ihrer Krankheitsgeschichte für die Covid-Impfung stark. Unter dem Hahstag #allesindenArm meldeten sich so etwa "Buhlschaft"-Schauspielerin Verena Altenberger, Pianist Igor Levit oder Fanta-4-Sänger Smudo zu Wort.

"Hallo. Ich bin Smudo, 53 und Unterhaltungskünstler. Ich habe mir schon krasseres Zeug als dieses Biontech reingepfiffen. Nichts davon hat geschadet", beichtet der Rapper seinen Drogenkonsum aus der Vergangenheit, um Fans zur Impfung zu motivieren.

"Menschen wie ich sind auf euch angewiesen!"

Neben bekannten Persönlichkeiten gehen auf Twitter auch viele User aller Altersgruppen mit ihren teils sehr persönlichen Geschichten ins Netz. So schreibt etwa Saskia, eine junge Wienerin: "Hallo zusammen. Ich habe eine schwere Angststörung, die es mir eig. unmöglich macht das Haus zu verlassen, unter Menschen zu gehen. Bin dennoch zweimal im Impfzentrum gewesen und gehe auch ein drittes Mal. Zusammenhalten, Augen zu und durch, Traut euch. Solidarität!"

Ebenso berührend ist der Tweet einer anderen Betroffenen, die andere andere appeliert: "Hallo, ich bin SuSookie, Risikopatientin, immunsupprimiert, und ich habe trotz inzwischen vier Mal Impfung keine Antikörper aufbauen können. Menschen wie ich sind auf euch angewiesen. Wissenschaft und Solidarität sind der Weg aus der Pandemie. Bitte lasst euch impfen!"

Inzwischen haben schon etwa 75.000 Menschen den Hashtag geteilt, um auch gegen die Verbreitung von Fake News in Bezug auf Corona und Impfungen im Netz vorzugehen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com