Community

ZiB sorgt mit "Kopftuch-Putzfrau" für Aufregung

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter hagelt es Kritik für die ZIB: Am Freitag wurde in einer Grafik über systemrelevante Jobs eine Frau mit Kopftuch als Putzfrau dargestellt. 

Teilen
Hitzige Twitter-Diskussion wegen "Putzfrau mit Kopftuch"
Hitzige Twitter-Diskussion wegen "Putzfrau mit Kopftuch"
Leserreporter

"That escalated quickly" sagt man auf Twitter, wenn eine Lawine an Kritik losgetreten wird. Diesmal trifft es die ZiB1, die am Freitag um 19.30 auf ORF 2 knapp 1,3 Millionen Menschen sahen. 

SORA-Studie über systemrelevante Jobs

In dem Beitrag geht es um eine aktuelle Studie des Sora Instituts und wie es um das Ansehen und die Arbeitsbedingungen der systemrelevanten Berufe bestellt ist. In dem Beitrag berichtet der ORF über das Ergebnis einer SORA-Studie, die dem Alltag, vor allem von Frauen, in systemrelevanten Berufen auf den Grund ging.

Putzfrau mit Kopftuch

ZiB-Moderatorin Susanne Höggerl nützt für die Anmoderation des Beitrags Grafiken, die im Netz Polemik zur Folge hatten. "Ärztinnen, Pfelgerinnen, Polizisten, Kassierinnen oder Reinigungskräfte – das sind nur einige derer, die unser Leben am Laufen gehalten haben, am Höhepunkt der Corona-Krise. Sie wurden beklatscht und gefeiert und wie es generell um ihr Ansehen steht, das zeigt uns eine Studie von Sora", sagt sie, während die Grafik im Hintergrund abgespielt wird. Das Problem für die Twitter-Nutzer: Die Putzfrau trägt ein Kopftuch. Für viele ist das ein Klischee und rassistisch. Wie Twitter-Userin Melek A schreibt:

Der ORF beschreibt in dem ZiB-Beitrag die Ergebnisse der Studie über Einflussmöglichkeit auf die Menge der Arbeit, die Überstunden und den Leistungsdruck. Oft können die Frauen keine Pausen machen und müssen gleichzeitig auch hohe Verantwortung für Andere tragen. Vor allem Frauen seien eben in Berufen mit weniger Gehalt und weniger Ansehen tätig. 

Die meisten Kritik-Tweets stellen eine konkrete Frage an den ORF und an die Zeit-in-Bild Redaktion: "Warum?" Warum werde ein solches Klischee auch noch gefördert? Von Seiten der ORF-Redaktion gab es dazu noch keine Stellungnahme. Bekannt ist jedoch, dass vor allem Grafiken und derzeit auch sehr beliebte "Erklär-Videos" oft mit ähnlichen Klischees und Vereinfachungen arbeiten würden, damit es zu einem schnellen Verständnis kommt. 

Ein weiterer Twitter-User kommentiert: "Als Reinigungskraft wird ausgerechnet eine Frau mit Kopftuch gezeigt."

Update: Die ZiB-Redaktion entschuldigte sich Samstagabend auf Twitter für die Grafik. Sie habe "ungewollt Vorurteile bedient", so der ORF auf Twitter.