Multimedia

Twitter schafft Tweets mit Verfallsdatum wieder ab

Die sogenannten Fleets, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, haben nicht den von Twitter erhofften Erfolg gebracht.

20 Minuten
Teilen
Die Fleets-Funktion wird von Twitter am 3. August abgestellt. (Archivbild)
Die Fleets-Funktion wird von Twitter am 3. August abgestellt. (Archivbild)
AFP/Denis Charlet

Darum gehts
Twitter wird die Funktion von Tweets mit Verfallsdatum wieder abschaffen.
Das Experiment mit den Fleets bezeichnet der Kurznachrichtendienst als gescheitert.
Die Funktion wird am 3. August abgestellt.

Twitter hat sein Experiment mit von alleine verschwindenden Tweets für gescheitert erklärt. Die erst im vergangenen November weltweit eingeführten Fleets hätten nicht wie erhofft mehr Nutzerinnen und Nutzer dazu animiert, mehr bei dem Dienst zu posten, erklärte Twitter in einem Blogeintrag. Die Funktion werde deshalb am 3. August eingestellt.

Ganz spurlos verschwinden die Fleets zugleich auch nicht: So soll die Kamera der offiziellen Twitter-App mit zunächst dafür entwickelten Elementen verbessert werden.

Fleets als Stories

Die Wortschöpfung Fleets steht für "fleeting tweets" ("flüchtige Tweets"). Sie löschen sich automatisch nach 24 Stunden. Eine Antwort darauf kann man nur als Direktnachricht verfassen, aber nicht in der öffentlichen Timeline. Man habe gehofft, dass sich dadurch auch zurückhaltende Nutzerinnen und Nutzer trauen, Inhalte bei Twitter zu teilen, hieß es.

Die Funktion war auch Twitters Antwort auf den Trend zu den bei vielen Nutzerinnen und Nutzern populären Stories-Funktionen. Die Idee, Freunden für einen Zeitraum von 24 Stunden ausgewählte Fotos und Videos zugänglich zu machen, hatte zunächst die Foto-App Snapchat umgesetzt. Sie wurde danach unter anderem von Facebook in Apps wie WhatsApp kopiert.

1/3
Gehe zur Galerie
    Bislang konnten auf TikTok Videos mit einer Maximallänge von einer Minute hochgeladen werden.
    Bislang konnten auf TikTok Videos mit einer Maximallänge von einer Minute hochgeladen werden.
    AFP