Wirtschaft

Twix, Mars –Supermarkt verbannt jetzt beliebte Produktd

Rund 450 beliebte Produkte des US-Lebensmittelkonzerns Mars Incorporated fliegen aus den Regalen von Edeka und werden durch Eigenmarken ersetzt.

Andre Wilding
Twix, Mars und Co. werden aus den Regalen genommen.
Twix, Mars und Co. werden aus den Regalen genommen.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com (Symbolbild)

Bereits seit geraumer Zeit finden Kunden bei Edeka hier und da leere Regale vor! Beliebte Schokoriegel wie Mars, Twix und Co. sucht man vergeblich. Und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Denn Edeka hat die Produkte des US-Konzerns Mars Incorporated endgültig aus dem Sortiment genommen.

Diese sollen jetzt durch Eigenmarken ersetzt werden, wie das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf die "Lebensmittelzeitung" berichtet. Etwa 450 Produkte des Lebensmittelkonzerns seien davon betroffen. In monatelangen Verhandlungen zwischen Mars Incorporated und der deutschen Supermarktkette konnte keine Einigung erzielt werden.

"Preisforderungen nicht sachlich begründet"

Der US-Konzern hatte aufgrund der Inflation und steigenden Energiekosten die Preise drastisch erhöhen wollen. "Die aktuellen erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet", erklärte ein Edeka-Sprecher gegenüber der FAZ.

Nachdem der Mars-Konzern nicht nachgab und Edeka bei der Preiserhöhung für die Kunden nicht mitgehen wollte, entschied sich die Supermarktkette für einen drastischen Schritt: 450 Produkte verschwinden aus den Regalen. Dazu gehören neben Mars, Twix und Co. auch Pedigree-Hundefutter, Whiskas-Katzenfutter sowie Ben's Original.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer