Österreich

"Teenager werden Mütter": So geht's krankem Noah

Heute Redaktion
Teilen
Michael und Janine Bachleitner mit Söhnen Noah (1), Luca (7) und Jona (4).
Michael und Janine Bachleitner mit Söhnen Noah (1), Luca (7) und Jona (4).
Bild: zVg/ photoDESIGN by Karin Burgstaller

Am 2. Jänner startet die 14. Staffel von "Teenager werden Mütter" auf ATV. Die Eltern Janine und Michael schildern "Heute" wie es ihrem kranken Noah jetzt geht.

Auf ihrem Blog "joyofmylife.at" schreibt sich ATV-Sternchen Janine Bachleitner (24) aus Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) so einiges von der Seele. Es sind schöne aber auch besonders einschneidende Momente über die die Dreifachmama online berichtet.

Mit eine der schwersten Zeiten war jene nach der Geburt von Baby Nummer drei. 40 Stunden lag Janine in den Wehen bevor der kleine Noah am 7. Oktober 2018 um 1.38 Uhr im Spital in Vöcklabruck das Licht der Welt erblickte.

"Ich war einfach nur fix und fertig, aber gleichzeitig auch überglücklich – noch. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht was alles auf uns zukommen wird", erzählt Janine.

Not-OP für Noah

Zwei Tage nach der Geburt hatte sich in der Windel des Neugeborenen Blut angesammelt und er erbrach sich wiederholt. Noah wurde von der Normalstation auf die Neonatologie verlegt, erhielt dort Infusionen, um seinen Zustand wieder zu stabilisieren. Doch wenig später stand fest: Noah muss in die Kinderklinik nach Linz verlegt werden.

Noch in den frühen Morgenstunden wurde Noah notoperiert. "Er lag dann lange auf der Intensivstation und erhielt Medikamente, die ihn in eine Art künstlichen Tiefschlaf versetzten, um sich erholen zu können", sagt die Jung-Mama. "Es war klar, wenn er nicht operiert wird, stirbt er", fügt Janine an.

Ein späteres Ultraschall-Bild zeigte, dass Noah an angeborenen Fehlbildungen leidet. Es gibt Probleme mit dem Darm und dem Herz. Und: wenig später musste Noah erneut ins Spital. Sein Krankheitsbild wiederholte sich. "Er war sechs Wochen alt, als er zum zweiten Mal operiert werden musste", so die 24-Jährige.

Warten auf Gen-Test

Papa Michael Bachleitner (30) hielt währenddessen daheim bei Luca (7) und Jona (4) die Stellung, schaute aber so oft es ging im Spital vorbei.

Mittlerweile ist Noah 14 Monate alt. Wie geht es ihm jetzt? "Eigentlich gut. Er hat halt gute und weniger gute Tage. Der Darm ist sensibel und wir müssen uns beim Trinken langsam voran tasten." Außerdem seien regelmäßige Kontrollen wegen Darm und Herz für Noah Pflicht. Es wurde auch ein Gen-Defekt-Test gemacht. Das Ergebnis stehe aber noch nicht fest, so Janine Bachleitner.

Wie es in Staffel 14 mit den Bachleitners weitergeht, seht ihr ab 2. Jänner auf ATV (20.15 Uhr).