Politik

Das passierte an Tag 1 des Ibiza-U-Ausschusses

Mit den Hauptdarstellern Strache und Gudenus startete am Donnerstag der Ibiza-Ausschuss. Beide erschienen, entschlugen sich aber mehrmals der Aussage. HIER den Ticker nachlesen.

Teilen
Ibiza-U-Ausschuss startet am 04. Juni 2020
Ibiza-U-Ausschuss startet am 04. Juni 2020
(Bild: picturedesk.com)

Am Donnerstag ging im "Lokal 7" des Parlamentsausweichquartiers in der Hofburg der erste von 42 Sitzungstagen des U-Ausschusses über die Bühne. Erster Zeuge: "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk, der als einer der wenigen das gesamte Video gesehen hat. Damit hatte er einen "Wettbewerbsvorteil" gegenüber den Abgeordneten. Diesen wird das komplette Material, wie berichtet, erst in frühestens zwei Wochen zur Verfügung stehen.

Vor dem Ausschuss kam es zu einem Journalisten-Gedränge:

1/5
Gehe zur Galerie
    Vor dem Start des Ibiza-U-Ausschuss kam es zu einem Gedränge in der Hofburg.<br>
    Vor dem Start des Ibiza-U-Ausschuss kam es zu einem Gedränge in der Hofburg.
    "Heute" / Lukas Urban

    Strache und Gudenus erschienen zur Befragung 

    Danach folgten mit den Auftritten von Ex-FPÖ-Chef Strache und dem früheren FPÖ-Klubchef Gudenus die ersten Höhepunkte des Ausschusses. Aber: Beide entschlugen sich mehrmals der Aussage.

    Der Ticker zum Nachlesen:

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Fraktionsvorsitzende Stephanie Krisper (Neos)
      Fraktionsvorsitzende Stephanie Krisper (Neos)
      picturedesk.com

      FPÖ fordert Verschiebung

      Für die Abgeordneten, die im Ausschuss tätigen Parlamentsmitarbeiter und auch Journalisten gab es gestern die Möglichkeit, sich auf das Virus testen zu lassen. Die Ergebnisse sollen heute um acht Uhr vorliegen. Die FPÖ preschte gestern mit der Forderung vor, den U-Ausschuss um zwei Wochen zu verschieben. Es sei sinnlos, dass die Abgeordneten zuerst Zeugen befragen und erst dann das Video sehen können, so Klubobmann Kickl.

      Sobotka: "fair und sachlich"

      Genau so wird es aber sein: Der Ausschuss startet wie geplant um zehn Uhr. Sobotka appellierte indes an alle Ausschussmitglieder, mit den Zeugen "fair und sachlich umzugehen".