Österreich

U-Bahn-Messerstecher war im Drogenrausch

Heute Redaktion
Teilen

In einem Zug der Linie U3 Richtung Simmering eskalierte am Mittwochabend ein Streit zwischen zwei Männern, bei dem der Täter seinem Opfer ein Messer in die Brust rammte und flüchtete. Die Polizei konnte den 22-Jährigen nun ausforschen und festnehmen.

und flüchtete. Die Polizei konnte den 22-Jährigen nun ausforschen und festnehmen.

Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) überwältigte den Messerstecher im Stiegenhaus an seiner Heimatadresse in der Rugierstraße in Wien-Donaustadt. Der 22-Jährige hatte einen 21-Jährigen in der U-Bahn mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Der Mann soll nach Zeugenaussagen im Drogenrausch gewesen sein. In der U-Bahn habe er sein späteres Opfer und dessen Begleiterin angesprochen.

Der Messerstecher, der den beiden als "Tommy" aus der Drogenszene bekannt war, habe das Paar wegen ihrer beiden Hunde angesprochen und wollte einen haben. Nach einem heftigen Wortwechsel zog der Mann ein Springermesser und stach zu. Die Attacke ereignete sich zwischen den Stationen Stubentor und dem Bahnhof Wien-Mitte im Bezirk Landstraße. Der 21-Jährige erlitt eine Stichwunde nahe dem Herzen, er befand sich aber nicht in Lebensgefahr.