Österreich

U-Bahn-Raucher verprügelt Senior (70)

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ein Blick reichte, da schlug der Jugendliche zu: Sonntagnachmittag verprügelte ein junger Mann Nuredin A. (70), weil der ihn "blöd" anschaute. Zeugen sahen zu, schritten nicht ein!

Ein Blick reichte, da schlug der Jugendliche zu: Sonntagnachmittag verprügelte ein junger Mann Nuredin A. (70), weil der ihn "blöd" anschaute. Zeugen sahen zu, schritten nicht ein!

Mit gebrochenem Jochbein liegt Nuredin A. seit drei Tagen im Lorenz-Böhler-Spital. Jeder Atemzug schmerzt.

Vergangenen Sonntag war der Pensionist mit der U1 unterwegs. Als er in der Station Stephansplatz einen Jugendlichen sah – eine Zigarette in der einen, einen kleinen Buben an der anderen Hand – warf er ihm einen mahnenden Blick zu. "Daraufhin schlug mir der Bursche mehrfach ins Gesicht, ich stürzte blutend zu Boden", erinnert sich Nuredin A.

Als er sich aufrappelte und den Angreifer zur Rede stellen wollte, bedrohte der sein Opfer: "Geh weg, sonst bring ich dich um!’, hat er gesagt", so der Pensionist zu "Heute". Und im Weggehen raunte der Täter dem kleinen Buben zu: "Wenn die Polizei kommt, sagst du, der Mann hat dich belästigt."

Weil keiner der Zeugen einschritt, konnte der Angreifer entkommen. Doch jetzt ermittelt die Polizei: "Wir prüfen die Überwachungsbilder", bestätigt ein Polizeisprecher.