Österreich

U-Bahn-Schläger vom Stephansplatz stellte sich

Heute Redaktion
Teilen
Mit diesen Fotos suchte die Wiener Polizei nach dem Schläger.
Mit diesen Fotos suchte die Wiener Polizei nach dem Schläger.
Bild: LPD Wien

Die Wiener Polizei hat am Montag Fahndungsbilder eines Brutalos veröffentlicht: Er hatte einen 21-Jährigen in der Station Stephansplatz schwer verletzt.

Ein derzeit unbekannter Täter attackierte am 7. Juli 2017 um 18.30 Uhr einen Mann in der U-Bahn Station Stephansplatz. Ohne ersichtlichen Grund schlug der Tatverdächtige dem 21-jährigen Opfer vermutlich mit einem Schlagring auf den Kopf, wodurch der Mann mehrere Frakturen, Prellungen und Rissquetschwunden erlitt.

Der Hintergrund zu dieser Tat ist derzeit unklar, laut aktuellem Ermittlungsstand gibt es keine bekannten Verbindungen zwischen Opfer und Täter. Es konnten Fotos einer Überwachungskamera gesichert werden.

Gesuchter stellte sich

Nachdem die Bilder bereits am Vormittag auf "heute.at" und weiteren Internetmedien öffentlich wurden, stellte sich der mutmaßliche Täter um 12 Uhr auf der Polizeiinspektion Julius-Tandler-Platz im 9. Bezirk.

In einer ersten Vernehmung zeigte sich der Mann geständig, seinem Kontrahenten einen Faustschlag im Gesichtsbereich verpasst zu haben. Der 24-Jährige wurde nach einer polizeilichen Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt. (re)