Österreich

U-Bahnstation Schwedenplatz wegen Rolltreppe evakuiert

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochmorgen brach in der U-Bahnstation Schwedenplatz ein Brand aus. Die Station wurde evakuiert, Auslöser war eine Rolltreppe, die stark geraucht hat.

— Cornelia Breuß (@CorneliaBreusz)

Am Mittwochmorgen brach in der U-Bahnstation Schwedenplatz ein Brand aus. Die Station wurde evakuiert.

Grund für die Rauchentwicklung war eine Rolltreppe. Am Bahnsteig war alles voller Rauch, sechs Feuerwehren, zwei Rettungswägen und die Polizei waren vor Ort.

Ölverschmierte Antriebskette

Wiener Linien-Sprecherin Johanna Griesmayr bestätigt gegenüber "Heute", dass die Rolltreppe, die zum U4-Bahnsteig führt, der Übeltäter war. Eine ölverschmierte Antriebskette hat stark zu rauchen begonnen, wirklich gebrannt habe es nicht.

Die Räumung begann um 9.10 Uhr. Augenzeugenberichten zufolge ertönte ein Alarmton in der Station. Die Wiener Linien informierten auf ihren Twitter-Account. Zunächst konnte die U4 zwischen Landstraße und Schottenring gar nicht fahren, später wurde an der Station Schwedenplatz durchgefahren.

Gegen 09.50 Uhr meldeten die Wiener Linien, dass die U4 nun auch wieder am Schwedenplatz halten könne, jedoch mit unterschiedlichen Intervallen gerechnet werden muss. Auf den Straßenbahnlinien 1 und 2 kam es ebenfalls zu unterschiedlichen Intervallen.

 

Bin in u1 schwedenplatz, alles voller Rauch. Warte auf Sicherheitspersonal.
— Markus Ladstätter (@marklad)