Österreich

U-Haft für Mutter, die Baby am Flughafen-Klo weglegte

Heute Redaktion
Teilen

Die Staatsanwaltschaft beantragte U-Haft für die 28-Jährige, die am Flughafen in Wien-Schwecht in der Nacht auf Donnerstag ihr Kind gebar und zurückließ. Das Kind starb. Die Mutter wollte nach Washington, wird aber vorerst in der Justizanstalt Korneuburg bleiben.

 

Die Medizinstudentin aus Nigeria wollte in der Nacht auf Donnerstag nach Washington fliegen. Im Transitbereich des Flughafens Wien-Schwechat brachte die 27-Jährige auf einer Toilette (Foto) ihr kleines Mädchen zur Welt. Sie legte es in den Mistkübel, wo es das Reinigungspersonal fand. 

Die Nigerianerin studiert in Weißrussland und wollte zu einem dreitägigen Kongress nach Washington. Bevor sie in die Maschine steigen konnte, wurde sie festgenommen. Ihr Kind wurde ins SMZ-Ost gebracht, wo es starb.

Die verstörte Frau konnte anfangs nicht vernommen worden. Am Samstag wurde die Frau 28 Jahre alt. Die Befragung wurde an ihrem Geburtstag nachgeholt, Polizei und Staatsanwaltschaft gaben keine Details bekannt. 

;