Österreich

U-Haft für Sprayer "Puber" um 2 Monate verlängert

Heute Redaktion
Teilen

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat am Montagnachmittag die U-Haft über den Graffiti-Sprayer "Puber" um vier Wochen verlängert. Der Haftgrund Tatbegehungsgefahr bleibe weiter aufrecht, teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn mit.

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat die um zwei Monate verlängert. Der Haftgrund Tatbegehungsgefahr bleibe weiter aufrecht, teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn mit, nachdem die U-Haft bereits einmal um vier Wochen verlängert wurde.

Der gebürtige Schweizer soll mit seinem mäßig originellen Schriftzug in Wien Dutzende Hauswände besprüht haben. Seit 9. März sitzt er wegen schwerer Sachbeschädigung in U-Haft. Obwohl er von einem grafologischen Gutachten belastet wird, auf dessen Basis ihm angeblich an die 100 Fakten zugerechnet werden können, beteuert er weiter seine Schuldlosigkeit.

Verteidiger Roland Friis erklärte bereits nach der ersten Verlängerung der U-Haft, dass "Puber" zu keinem einzigen Faktum geständig sei. "Er sagt, er war es nicht", erklärte sein Rechtsbeistand. Erst Stunden vor der Verlängerung der U-Haft , nachdem sie U-Bahn-Züge in Wien-Erdberg beschmiert hatten und dabei von Arbeitern beobachtet wurden.