Österreich

U-Haft gegen Prügler von Patricia (15) verhängt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook/ Screenshot

Die Polizei hat die U-Haft über jene jugendlichen Gewalttäter verhängt, die vergangene Woche die 15-jährige Patricia verprügelt und die Tat gefilmt haben. Der 15-jährigen Hauptverdächtigen werden zwei weitere ähnlich gelagerte Fälle vorgeworfen.

In dem Fall um das Facebook-Gewaltvideo, das zeigt, wie mehrere Jugendliche eine 15-Jährige in Wien brutal zusammenschlagen, wurde über zwei weitere Beteiligte die Untersuchungshaft verhängt. Sie sind in St. Pölten inhaftiert. Das Landesgericht St. Pölten begründete die U-Haft mit Tatbegehungsgefahr.

Der ist bereits einschlägig vorbestraft. Er soll es auch gewesen sein, der dem Opfer nach Ende des Videos einen doppelten Kieferbruch zugefügt haben soll. Amirchan M. wurde erst am Dienstag von der Wiener Polizei auf der Wagramer Straße festgenommen.

Die Polizei ermittelt auch gegen drei weitere Verdächtige, die - wie im Video zu sehen - an dem brutalen Übergriff beteiligt waren.