Österreich

U-Häftling in Klagenfurt tot in Zelle gefunden

Ein 21 Jahre alter Mann, der in Klagenfurt in Untersuchungshaft saß, ist am Freitag tot aufgefunden worden.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:27

In der Justizanstalt Klagenfurt ist am späten Freitagabend ein 21 Jahre alter U-Häftling bewusstlos in seiner Zelle aufgefunden worden.

Er wurde ins Spital gebracht und ist dort am Samstag verstorben. Weil die Todesursache zunächst unklar war, wurde ein Obduktion angeordnet. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Die "Kronen Zeitung" berichtet jedoch, dass Drogen im Spiel gewesen sein könnten. Laut Josef Gramm, der stellvertretende Anstaltsleiter, schilderte der "APA" die Vorfälle.

Mithäftling schlug Alarm

Der Mithäftling des 21-Jährigen war in der Nacht aufgewacht und hatte den Bewusstlosen entdeckt. Er alarmierte die Wachen. Auch zum Verdacht, dass es sich um einen Drogentoten handeln könnte, äußert sich Gramm: "Es ist der Verdacht, weil äußerlich keine Verletzungen feststellbar sind, dass das wahrscheinlich mit Drogenmissbrauch zu tun haben könnte."

In der Zelle jedenfalls wurden keine Suchtmittel sichergestellt. Wie der 21-Jährige, der als U-Häftling keinen Ausgang hatte, an die Drogen gekomemn sein soll, ist fraglich. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird ermittelt werden, wo das mögliche Suchtgift herkam.

Diese Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen. Noch am Sonntag soll ein Obduktionsergebnis vorliegen.

Der 21-jährige Österreicher wurde in der Vergangenheit wegen Drogendelikten nicht rechtskräftig verurteilt und befand sich seit dem vergangenen Winter in der Justizanstalt. (red)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen