Österreich

U-Hof: Schaden größer!

Heute Redaktion
Teilen

Noch größer als bisher angenommen ist der Brandschaden im Linzer Ursulinenhof! Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) spricht von einer Summe jenseits der sieben Millionen Euro. Interessant: Bauexperten des Landes könnten sich vorstellen, dass der zerstörte Südtrakt des U-Hofes ein Glasdach aufgesetzt bekommt!

Ob diese moderne Version überhaupt genehmigt wird, entscheidet aber nicht das Land Oberösterreich selbst. Wir sind da abhängig vom Bundesdenkmalamt und dem Gestaltungsbeirat der Stadt Linz, erklärt Dr. Gernot Kitzmüller vom Gebäude-Management des Landes. Und überhaupt: Das würde jetzt viel zu weit gehen. Da haben wir laut gedacht, das ist nur eine Möglichkeit.
Jetzt stehen erst einmal Sicherungs- und Abdichtungsarbeiten im Vordergrund. Landeshauptmann Pühringer: Große Teile der elektrischen Leitungen sind zerstört, die Brüstungen und Mauern vom Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen. Bis Ende Juni bleiben vorerst einmal die Harrachstraße sowie die rechte Hälfte des Hofes selbst gesperrt. Bis Ende des Jahres soll dann das Dach wieder komplett dicht sein. Der Brand, der am Mittwoch und Donnerstag der Vorwoche die ganze Stadt in Atem hielt, wurde bei Flexarbeiten ausgelöst. Wer deswegen bei Gericht angeklagt wird, werden Fachleute und folglich die Staatsanwaltschaft Linz zu klären haben.