Österreich

U1-Bauarbeiten in Zielgeraden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien / Zinner

Die U1-Verlängerungsarbeiten laufen seit einigen Wochen auf Hochtouren. Um allen Interessierten und auch den AnrainerInnen eine adäquate Informationsanlaufstelle bieten zu können, wurde auf der Großbaustelle am Verteilerkreis ein spezielles Infocenter errichtet.

Die U1-Verlängerungsarbeiten laufen seit einigen Wochen genauso auf Hochtouren wie die Renovierungsarbeiten an der Stammstrecke (zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz), die kommendes Wochenende abgeschlossen sein werden. Um allen Interessierten und auch den AnrainerInnen eine adäquate Informationsanlaufstelle bieten zu können, wurde auf der Großbaustelle am Verteilerkreis ein spezielles U1-Infocenter errichtet.

Infrastrukturministerin Doris Bures, Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Josef Kaindl und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer eröffneten feierlich das neue U1-Infocenter.

Das Megaprojekt U1-Verlängerung soll der Bevölkerung durch das neue U1-Infocenter näher gebracht werden – eine Baustelle zum Angreifen. Interessierte Besucher bekommen bereits beim Betreten des U1-Infocenters ein Gefühl für die Ausmaße des Projekts U-Bahnbau. Zahlreiche Infotafeln zur aktuellen U1-Verlängerung sowie ein Film über die Historie der traditionsreichen U-Bahn-Linie liefern den BesucherInnen Einblicke und Hintergrundinformationen.

Favoriten rückt näher an die City

Ab 3. September, jeweils Montag, Mittwoch und Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr, steht das U1-Infocenter allen neugierigen Besuchern  frei zur Verfügung. "Jede Bürgerin und jeder Bürger hat damit die Chance einen Blick hinter die Kulissen dieses Großprojekts zu werfen. Es freut mich, dass die Wiener Linien hier einen wichtigen Schritt zur BürgerInneninformation setzen", sagte Infrastrukturministerin Doris Bures.

Ab 2017 wird die U1 dann von Leopoldau bis nach Oberlaa fahren und damit Favoriten und die Therme Wien ein Stück näher an die City rücken. "Durch die Bauarbeiten gibt es für die Wienerinnen und Wiener viele zusätzliche Arbeitsplätze und sobald die U1-Verlängerung abgeschlossen ist, macht unsere Stadt erneut einen großen Schritt in Richtung einem noch mobileren und moderneren Wien", meinte Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

;