Österreich

U1 bleibt noch die ganze Woche lang gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Brand am Montag kann die U1 zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz nicht fahren. Die Reparaturarbeiten werden noch mindestens bis Ende der Woche dauern.

Ein Funkenflug während Schleifarbeiten in der U1-Station Karlsplatz führte Montagmorgens zu einem Brand im Gleisbereich. Trotz sofortigem Einsatz der Feuerwehr und der Wiener Linien vor Ort wurden wichtige und für den Betrieb notwendige Kabel beschädigt.

Die Kabel müssen nun die nächsten Tage über ausgetauscht werden. Währenddessen kann die U1 zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz nicht fahren.

Die U-Bahn fährt seit Betriebsbeginn am Montag nur zwischen Leopoldau und Schwedenplatz sowie Oberlaa und Hauptbahnhof. Die Wiener Linien empfehlen großräumig auszuweichen.

Ausweichmöglichkeiten

Damit die Strecke Hauptbahnhof und Schwedenplatz verbunden wird, fährt die Straßenbahn-Linie D ab Dienstag, 17. Dezember (Betriebsbeginn) gemeinsam mit der Linie 2 über den Franz-Josefs-Kai und weiter nach Nußdorf.

Der 13A wird zwischen den Haltestellen Neubaugasse und Hauptbahnhof mit zusätzlichen Bussen verstärkt.

Die U1-Station Taubstummengasse erreichen Fahrgäste über die Haltestelle Mayerhofgasse mit den Linien 1, 62 und der Badner Bahn.

Seid ihr betroffen? Dann schickt uns eure Fotos oder Videos an [email protected] oder via der "Heute"-App. Natürlich könnt ihr auch über Facebook und Instagram Fotos einschicken.

Ihr habt die "Heute"-App noch nicht? Hier geht es zum Google-Playstore und hier zum App-Store von Apple.