Österreich

U1 fährt wieder auf ganzer Strecke

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag in den frühen Morgenstunden nahm die U1 nach der siebenwöchigen Sanierung des Teilstücks Reumannplatz - Schwedenplatz wieder ihren regulären Fahrbetrieb auf. Tausende Wiener konnten auf dem Weg zur Arbeit erstmals wieder mit der U-Bahn zum Arbeitsplatz fahren.

In der vergangenen Woche gab es , nun sind die Garnituren der roten U1-Linie auf dem sanierten Teilstück wieder planmäßig unterwegs. Die Wiener Linien versprechen nach der Modernisierung des Abschnittes ein angenehmeres Fahrerlebnis für die Fahrgäste und bedanken sich bei den Kunden: "Danke für Ihre Geduld. Für Sie haben wir die U1 bequemer, schneller und zuverlässiger gemacht."

U1-Verlängerung kann kommen

In den letzten Wochen wurden ein neues Gleisbett, neue Weichenverbindungen und Stromschienen errichtet. Auch die Schalldämmmatten unter den Gleisen wurden erneuert. Die Sanierung erfolgte auch im Hinblick der Verlängerung der Linie bis zur Therme Oberlaa, die 2017 Realität werden soll. Neue Möglichkeiten gibt es im Fall einer Betriebspanne: Zwei neue Weichenverbindungen sollen dabei helfen, um betroffene Stationen umfahren zu können.

Die größe Herausforderung der Arbeiten war laut Geschäftsführer Günter Steinbauer "die Logistik in den engen Tunnels". Unter beengten Arbeitsbedingungen wurden Schienen auf einer Länge von 8.000 Meter ausgetauscht. Die betroffene Strecke war das älteste U1-Teilstück. Eine derart umfangreiche Sanierung ist durchschnittlich nur alle 35 Jahre notwendig.

67er fährt wieder

Die beiden Ersatz-Straßenbahnlinien 66 und 68 wurden nach der Wiedereröffnung der U1-Strecke wieder eingestellt. Der vorübergehend eingestellte 67er ist wieder regulär unterwegs.