Community

Fotos: So wütete der U1-Brand am Karlsplatz

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagmorgen kam es zu einem Brand in der U1-Station Karlsplatz. Die U-Bahn kann nun bis Ende der Woche zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz nicht fahren.

Eine der wichtigsten Öffi-Verbindungen der Stadt ist teilweise lahmgelegt. Nach Schleifarbeiten auf den Gleisen in den frühen Morgenstunden des Montags kam es im Stationsbereich Karlsplatz am Gleis der U1 zu einem Brand.

Fotos zeigen nun, welchen Schaden das Feuer anrichtete. Gegen 2 Uhr brach der Brand laut Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl aus und griff anschließend auf eine Plakatwand über.

Trotz sofortigem Einsatz der Berufsfeuerwehr und der Wiener Linien wurden für den Betrieb notwendige Kabel beschädigt. Aus diesem Grund kann die U1 voraussichtlich bis Ende der Woche zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz nicht fahren.

Seit Montag fährt die U-Bahn nur zwischen Leopoldau und Schwedenplatz sowie Oberlaa und Hauptbahnhof. Die Wiener Linien empfehlen allen Fahrgästen, großräumig auszuweichen.

Ausweichmöglichkeiten

Damit die Strecke Hauptbahnhof und Schwedenplatz verbunden wird, fährt die Straßenbahn-Linie D ab Dienstag, 17. Dezember (Betriebsbeginn) gemeinsam mit der Linie 2 über den Franz-Josefs-Kai und weiter nach Nußdorf.

Der 13A wird zwischen den Haltestellen Neubaugasse und Hauptbahnhof mit zusätzlichen Bussen verstärkt.

Die U1-Station Taubstummengasse erreichen Fahrgäste über die Haltestelle Mayerhofgasse mit den Linien 1, 62 und der Badner Bahn.

Seid ihr betroffen? Dann schickt uns eure Fotos oder Videos an [email protected] oder via der "Heute"-App. Natürlich könnt ihr auch über Facebook und Instagram Fotos einschicken.

Ihr habt die "Heute"-App noch nicht? Hier geht es zum Google-Playstore und hier zum App-Store von Apple.