Österreich

U1-Verlängerung feiert in 100 Tagen Eröffnung

Am 2. September wird die U1-Verlängerung nach Oberlaa feierlich eröffnet. Der Ausbau der neuen Stationen befindet sich bereits in der finalen Phase.

Heute Redaktion
Teilen

Ab dem 25. Mai wird auf der Website der Wiener Linien ein Countdown die noch verbleibende Zeit bis zur Eröffnung anzeigen. Die Arbeiten entlang der Strecken und in den Stationen befinden sich bereits im Endstadium.

Seit Ende März finden auf der Neubaustrecke die Einstellfahrten statt. Dabei wird getestet, ob der Zug von den Signalkabeln im Gleisbereich die richtigen Informationen hinsichtlich Geschwindigkeit und Haltepunkte erhält.

Testbetriebsphase

Auch eventuelle Störsignale können bei diesen Fahrten ausgeforscht und entfernt werden. Die Einstellfahrten werden noch einige Wochen andauern. Bis zur Eröffnung folgt dann noch eine Testbetriebsphase und auch die Fahrer werden auf der Verlängerungsstrecke eingeschult.

Picture

Der Bauabschnitt Alaudagasse (Bild: Wiener Linien)

Bis zur Eröffnung werden noch letzte Passstücke in der Decken- und Wandverkleidung eingesetzt, Vitrinen und Anzeigen montiert sowie Betriebsräume ausgestattet.

Die Ma28 hat bei einigen Stationen bereits die Arbeiten an der Oberflächengestaltung aufgenommen.



(wil)