Österreich

U1-Verlängerung nach Oberlaa: So war die Fahrt

Heute Redaktion
14.09.2021, 12:54

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried, Stadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) und ein Meer aus Journalisten: Die Jungfernfahrt der U1 nach Oberlaa wollte sich am Montag keiner entgehen lassen. "heute.at" hat die ersten Fotos und ein Video der Fahrt.

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried, Stadträtin Ulli Sima, Wiener-Linien-Managerin Alexandra Reinagl und viele Journalisten: Die Jungfernfahrt der U1 nach Oberlaa wollte sich am Montag kaum einer entgehen lassen. "heute.at" hat die ersten Fotos und ein Video der Fahrt. 
Sobald die U1-Verlängerung am 2. September 2017 eröffnet wird, wird die U-Bahn-Linie mit 19,2 Kilometer die längste in Wien sein. Fünf neue Stationen kommen in Favoriten ab dem Reumannplatz dazu: 


Troststraße
Altes Landgut
Alaudagasse
Neulaa
Oberlaa


 
Der Ausbau der U-Bahnstrecke vom Reumannplatz nach Oberlaa (Favoriten) biegt in die Zielgerade. Die 4,6 Kilometer lange Trasse ist schon fertig. Montagfrüh starteten Verkehrsminister Jörg Leichtfried, Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Renagl zur Testfahrt.
"Wir machen die Öffi-Infrastruktur fit für Generationen", so Minister Leichtfried. Bis zur Eröffnung am 2. September müssen noch Stromschienen und Signaltechnik installiert werden. "Diese Arbeiten werden im Frühjahr abgeschlossen", informiert Wiener-Linien-Managerin Reinagl. In den fünf neuen Stationen sind Stiegen und Bahnsteige noch nicht ganz fertig. 600 Millionen Euro werden investiert.

 

Jetzt E-Paper lesen