Österreich

U12 der Wiener Austria gewinnt Coca-Cola CUP

Heute Redaktion
Teilen

Der FK Austria Wien gewinnt in der eigenen Akademie vor insgesamt 2.500 Zuschauer beim zweitägigen Coca-Cola CUP Bundesfinale mit den besten U12 Teams Österreichs das spannende Endspiel gegen den FC Liefering im Penaltyschießen 9:8 nach 1:1 nach der regulären Spielzeit. Rapid schaffte es auf den 5. Platz.

20 U12-Teams, 5 U16-Mädchenauswahlen, 400 Spielerinnen und Spieler, 75 spannende Matches auf hohem Niveau - das ist die Bilanz des Coca-Cola CUP Bundesfinales 2016. Zum zwölften Mal veranstalteten der ÖFB und Coca-Cola gemeinsam mit den Landesverbänden diesen prestigeträchtigen Bewerb. Die Hausherren spielten sich bis ins Finale und trafen dort auf den FC Liefering. Die Salzburger gingen in der 6. Minute durch Manuel Hauk 1:0 in Führung. Die Jungveilchen glichen aber kurz vor Ende der 20-minütigen Spielzeit durch Philipp Klein aus. Das Penaltyschießen war nichts für schwache Nerven. Erst der elfte Penalty brachte die Entscheidung, Austrias Schlussmann Bora Bahadir parierte den Schuss von Martin Tuba. Enis Safin netzte letztendlich mit etwas Glück zum alles entscheidenden 9:8 ein und kürte sein Team zum insgesamt zweiten Mal nach 2013 zum Coca-Cola CUP Sieger.

Die Trophäe wurde in diesem Jahr von Profi Walter Schnitzhofer neu gestaltet. Der Pokal wandert künftig von Sieger zu Sieger, natürlich erhält der Klub eine kleinere Kopie für die Trophäensammlung. Vor dem Finale sorgte Rose May Alaba mit einer sehr gefühlvollen Interpretation der Bundeshymne für die ersten Gänsehautmomente. Vor dem Endspiel besuchten die Ex-Nationalteamspieler Ivica Vastic und Helge Payer die beiden Mannschaften in der Kabine und gaben ihnen vor allem eines mit: "Habt Spaß und genießt das Finale bei dieser tollen Atmosphäre!"

Der Preis ist etwas ganz Besonderes: Drei Tage nach ihrem großen Erfolg fliegen die jungen Austrianer nach Paris zum UEFA EURO 2016(tm) Spiel Österreichs gegen Island! Doch nicht nur die Wiener machen sich auf den Weg nach Frankreich. Unter allen anderen Spielerinnen und Spielern wurden weitere Reisen zur UEFA EURO 2016(tm) verlost. Neben den 16 Spielern und zwei Betreuern der Austria sind vier weitere Fußballfans mit Begleitung in Saint Denis dabei und drücken dem ÖFB-Team im alles entscheidenden Spiel gegen Island kräftig die Daumen. Gemeinsam mit der ÖBB und Coca-Cola reisen zwei zusätzliche Gewinner zum großen Spiel der ÖFB-Elf nach Paris.

Die Plazierungen:

1. Platz: FK Austria Wien

2. Platz: FC Liefering

3. Platz: SK Sturm Graz

4. Platz: SpG Lask Linz/Pasching

5. Platz: SK Rapid Wien

6. Platz: SG Klosterneuburg

7. Platz: SV Kuchl

8. Platz: NWM Kapfenberg

9. Platz: FC Admira Wacker Mödling

10. Platz: First Vienna FC

11. Platz: FavAC

12. Platz: FC Hard

13. Platz: FC Dornbirn

14. Platz: KAC 1909

15. Platz: SAK

16. Platz: Union Innsbruck

17. Platz: FC Wacker Innsbruck

18. Platz: SpG SV Oberwart

19. Platz: SC Marchtrenk

20. Platz: SpG Wallern