Österreich

U2/U5-Ausbau: 3D-Blick in den Untergrund der neuen ...

Heute Redaktion
Teilen

Ab 2018 beginnen die Arbeiten für die U2-Verlängerung sowie der Bau des ersten Teilstücks der U5 zum Frankhplatz. Insgesamt werden elf Stationen erweitert oder sogar neu gebaut. Von dreien davon - Frankhplatz (U5), Matzleinsdorfer Platz und Neubaugasse (U2) - gibt es jetzt neue Visualisierungen, die einen Blick unter die Oberfläche ermöglichen.

Ab 2018 beginnen die Arbeiten für die U2-Verlängerung sowie der Bau des ersten Teilstücks der U5 zum Frankhplatz. Insgesamt werden elf Stationen erweitert oder sogar neu gebaut. Von dreien davon – Frankhplatz (U5), Matzleinsdorfer Platz und Neubaugasse (U2) – gibt es jetzt neue Visualisierungen, die einen Blick unter die Oberfläche ermöglichen.
Richtig los mit dem geht es ab 2018: Die U2 wird ab dem Rathaus verlängert, das erste Teilstück der U5 zum Frankhplatz/Altes AKH errichtet. Die Eröffnung der ersten Abschnitte des U2-Südastes und der neuen U5 sind für Ende 2023 geplant. Insgesamt werden neun Kilometer neu gebaut, davon sechs für die U2 und drei für die U5, sowie elf neue Stationen.

Erste U5-Station am Frankhplatz

Am Frankhplatz entsteht die erste U5-Station als Neubau. Der nördliche Stationszugang befindet sich in der Schwarzspanierstraße westlich der Garnisongasse. Auf der Südseite im Bereich der Kreuzung Landesgerichtsstraße/Frankhplatz/Universitätsstraße sind über eine Zwischenpassage drei Ausgänge vorgesehen.

Neubaugasse als tiefste Station

Eines der Highlights des Projektes: Sie wird nicht nur die tiefste Station (37m), sondern nach der Station Stephansplatz auch die zweit-frequentierteste Station im Wiener Netz. Neue Aufgänge entstehen im 7. Bezirk zur Mariahilfer Straße und in der Kirchengasse beim Siebensternplatz.

Neue Aufgänge am Matzleinsdorfer Platz

Diese Station wird neben dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Meidling zu einem dritten Umsteigeknoten im Süden Wiens von der S-Bahn zur U-Bahn und zur bestehenden Ustrab-Station (Linien 1, 6, 18 und 62, Wiener Lokalbahn). Neue Aufgänge werden im 10. Bezirk in der Gudrunstraße und im 5. Bezirk am Matzleinsdorfer Platz bei der Reinprechtsdorfer Straße entstehen.