Wien

U2/U5-Ausbau: Jetzt starten Tunnelarbeiten beim Rathaus

Tunnelanstich bei der Station Rathaus: Die Bauarbeiten für die neue U2-Strecke starten, bis ins Jahr 2028 soll der gesamte Südast fertiggestellt sein.

Heute Redaktion
Teilen
An der zukünftigen Öffi-Knotenstation U2/U5-Rathaus starten die ersten Tunnelbauarbeiten für die U2-Strecke von Schottentor zum Matzleinsdorfer Platz.
An der zukünftigen Öffi-Knotenstation U2/U5-Rathaus starten die ersten Tunnelbauarbeiten für die U2-Strecke von Schottentor zum Matzleinsdorfer Platz.
Sabine Hertel

Der Ausbau des zukünftigen Linienkreuzes U2/U5 schreitet voran. Der Knotenpunkt beider Linien soll beim Rathaus liegen, wo nun die Arbeiten am Tunnel beginnen. Der offizielle Tunnelanstich fand am 30. Juni statt.

Öffi-Ausbau laut Wiener Linien weiter im Zeitplan

Bereits im Mai 2022 begannen die ersten U2-Tunnelbauarbeiten beim Matzleinsdorfer Platz. Nun werden die Grabunsgarbeiten für den zweiten U2-Streckentunnel zwischen Schottentor und Matzleinsdorfer Platz vom Rathaus aus in Angriff genommen.  Von Schottentor bis Augustinplatz werden die Tunnel mit der sogenannten "Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode" (NÖT) errichtet. Dabei wird mit Baggern gegraben und der Tunnel mit Spritzbeton gesichert. 

Trotz aktueller Herausforderungen liege man beim Öffi-Ausbau U2/U5 im Zeitplan, versichert Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. "Die Bauarbeiten verlagern sich nun bei allen Stationen zunehmend in den Untergrund." Die Fertigstellung des U2-Südastes ist für 2028 geplant. Ab dann sollen Fahrgäste die Strecke von Schottentor bis zum Rathaus direkter und damit rascher zurücklegen können, heißt es von den Wiener Linien. Bei der Station Rathaus wird die Linie U2 dann unter den Gleisen der vollautomatischen Linie U5 queren.

Öffi-Stadtrat Hanke: "Realisierung von Wiens größtem Klimaschutzprojekt rückt näher"

Offiziell "Tunnelpatin" darf sich Renate Anderl, Präsidentin der AK Wien und der Bundesarbeiterkammer, nennen: "Attraktive und leistbare Öffis für alle Wiener sind ein wichtiger Anspruch, der auch in Zukunft bestehen muss. Das Klimaschutzprojekt U2xU5 schafft Arbeitsplätze und wird noch viele nachfolgende Generationen sicher und schnell nach Hause, zum Job und in die Freizeit bringen", so Anderl. 

Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke betonte die Bedeutung der Arbeiten für den Klimaschutz: "Mit dem Bau der neuen U2-Tunnel rückt die Realisierung von Wiens größtem Klimaschutzprojekt jeden Tag ein Stück näher. Dazu gratuliere ich den Bauteams sehr herzlich. Mehr Öffis heißt noch bessere Verbindungen in Wien, die uns alle rasch und umweltfreundlich an unser Ziel bringen können."