Wien

U2/U5-Ausbau: Wiener Linien legen Bimgleise um

Aufgrund der Bauarbeiten können der 43er und 44er in den Semesterferien nicht regulär fahren. Eine Linie wird eingestellt, die andere kurzgeführt.

Louis Kraft
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Aufgrund der Bauarbeiten für die neue U2/U5 legen die Wiener Linien über die Semesterferien (von 7. bis 13. Februar) die Gleise der Bimlinien 43 und 44 um. Der 43er wird kurzgeführt, für den temporär eingestellten 44er übernimmt die Bimlinie 33. 
Aufgrund der Bauarbeiten für die neue U2/U5 legen die Wiener Linien über die Semesterferien (von 7. bis 13. Februar) die Gleise der Bimlinien 43 und 44 um. Der 43er wird kurzgeführt, für den temporär eingestellten 44er übernimmt die Bimlinie 33. 
Wiener Linien / Johannes Zinner

Der Ausbau des neuen U-Bahnlinienkreuzes U2xU5 schreitet zügig voran. Damit das auch so bleibt, müssen die Bimlinien 43 und 44 in den Semesterferien (5. bis 13. Februar) Pause machen. Für die Arbeiten am Frankhplatz (Alsergrund) und beim Schottentor (City) werden die Gleise und Oberleitungen der Linien 43 und 44 temporär umgelegt.

43er wird kurzgeführt, 33er übernimmt für eingestellten 44er

Ein Teil der Gleisbauarbeiten wurde bereits im Jänner abgeschlossen, nun folgen die noch erforderlichen baulichen Anpassungen. Das hat folgende Auswirkungen auf die Straßenbahn: Die Linie 43 wird in den Semesterferien von 7. bis 13. Februar zwischen Neuwaldegg (Hernals) und Alser Straße (Alsergrund) kurzgeführt. Die Linie 44 wird für diesen Zeitraum ganz eingestellt. Als Ersatz fährt die Linie 33 ganztags ab Lange Gasse (Josefstadt) über die Alser Straße bis zur Maroltingergasse (Ottakring). Ab Montag, 14. Februar fahren die Linien 33, 43 und 44 wieder wie gewohnt.

Das ist der neue Streckenplan von 43er und 44er während der Semesterferien.
Das ist der neue Streckenplan von 43er und 44er während der Semesterferien.
Wiener Linien

Mehrphasen-Bauweise führt zu Gleisumlegungen

Wie die Wiener Linien erklären, werden die Ausbauarbeiten am Frankhplatz und beim Schottentor in mehrphasiger Bauweise durchgeführt: Während an einem Bauteil gearbeitet wird, können die Straßenbahnen auf der freien Straßenseite fahren und während der mehrjährigen U-Bahn-Bauzeit, bis auf wenige, kurze Einschränkungen, fast durchgängig in Betrieb bleiben. Dafür müssen die Gleise mehrfach umgelegt und an die bestehenden Gleise angeschlossen werden. Mehr Infos zu den aktuellen Fahrplänen findest Du hier

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