Österreich

U4-, Ring- und Straßen-Sperren über Ostern

Gleich mehrere Sperren beschäftigen über Ostern die Öffi- und die Autofahrer. Unter anderem wird ein Stück der U-Bahn-Linie U4 gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Von Samstag, 31. März ab 0.20 Uhr bis inklusive Montag, 2. April, kann die U4 zwischen den Stationen Margaretengürtel und Karlsplatz nicht fahren. Über das Osterwochenende werden in diesem Bereich im Zuge der U4-Modernisierung neue Gleisverbindungen eingebaut.

Mit den zusätzlichen Weichen kann die U4 während der großen Umbauarbeiten der Station Pilgramgasse in diesem Abschnitt fahren. Auch Störungen können künftig leichter umfahren werden.

Die Wiener Linien empfehlen großräumig z.B. auf die Linien U2, U3, U6 sowie die S-Bahn auszuweichen. Der Ersatzbus U4E wird zwischen den Stationen Karlsplatz und Margaretengürtel unterwegs sein.

Ringsperre bleibt aufrecht

Weiter gesperrt bleibt der Ring vom Schwarzenbergplatz bis zur Babenbergerstraße. Ab Dienstag, 3. April, um 5 Uhr sollte der Ring in seiner gesamten Länge wieder befahrbar sein. Grund für die Sperre sind Gleisbauarbeiten durch die Wiener Linien. Der Verkehr wird lokal über den Schwarzenbergplatz und die 2er-Linie in Form der Lothringerstraße, Friedrichstraße, über den Getreidemarkt und die Museumsstraße bis zur Babenbergerstraße umgeleitet.

Querungen des Rings werden im Bereich der Operngasse und Kärntner Straße eingerichtet. Der ARBÖ schließt sich der Empfehlung der Polizei an, nicht gleich bei der Babenbergerstraße auf den Ring zu fahren. Hier kommt es im Kreuzungsbereich mit dem Ring ebenfalls zu Bauarbeiten, in dessen Zuge nur ein Fahrstreifen frei ist.

Biberhaufenweg über Ostern gesperrt

Eine weitere Baustelle wird über Ostern in der Donaustadt für Behinderungen sorgen: Der Biberhaufenweg – Verbindung Raffineriestraße-Aspern – wird laut ÖAMTC von Freitag, 30. März, 20 Uhr, bis Montag, 2. April, Mitternacht, im Bereich Roter Hiasl/Raffineriestraße wegen Gleisarbeiten gesperrt.

Ausweichen ist nur sehr großräumig über die Südost Tangente (A23) und Erzherzog-Karl-Straße/Esslinger Hauptstraße (B3) möglich. Auch Ausflügler in die Lobau sollten diese Sperre beachten.

Sperre Aßmayergasse in Meidling

Wegen Gleisarbeiten der Wiener Linien wird laut ÖAMTC ab Dienstag dann der Kreuzungsbereich Aßmayergasse / Flurschützstraße / Wilhelmstraße in Meidling gesperrt.

Es wird zu folgenden Umleitungen kommen:

Aßmayergasse Richtung stadtauswärts: Böckhgasse - Längenfeldgasse – Eichenstraße.

Aßmayergasse Richtung stadteinwärts: Karl-Löwe-Gasse – Längenfeldgasse.

Flurschützstraße Richtung stadtauswärts:

Längenfeldgasse – Eichenstraße.

Wilhelmstraße Richtung stadteinwärts:

Albrechtsbergergasse - Spießhammergasse - Aßmayergasse - Böckhgasse – Flurschützstraße.

Die ÖAMTC-Experten rechnen vor allem in den ersten Tagen mit Verzögerungen im gesamten Bereich zwischen Ruckergasse und Gürtel. (red)