Österreich

U4-Sanierung begonnen: Erste Arbeiten laufen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Die Sanierung der U4, ältesten U-Bahnlinie Wiens wird bis 2017 für erhebliche Behinderungen sorgen. Der Bau eines neuen Betriebsbahnhofs in Heiligenstadt sowie eines neuen Stellwerks in Meidling hat bereits begonnen.

sowie eines neuen Stellwerks in Meidling hat bereits  begonnen.

Direkt neben der U4-Endstation in Heiligenstadt entstehen die neuen Hallen der Wiener Linien. Wo früher Abstellgleise waren, sind jetzt Servicehallen vorgesehen. U-Bahn-Züge, die auf der U1 und U4 unterwegs sind, sollen in Zukunft hier gewartet werden. Damit tragen die Wiener Linien den dichteren Intervallen.

Der Servicebahnhof soll im Sommer 2016 fertig werden. Nach dem Bau der Hallen beginnt noch die technische Ausstattung. Neben den Gleisen werden Waschanlagen sowie Stege verlegt, damit man auf die Dächer der Züge kommen kann.

Im Juli kommt es in Heiligenstadt zu einer Einschränkung für die Fahrgäste. Für den Tausch einer Weiche muss die U4 zwischen Schottenring und Heiligenstadt ein Wochenende lang eingestellt werden.

Neues Stellwerk in Meidling

Auch Richtung Westen wird an der U4 gearbeitet. Bei der Station Meidling Hauptstraße entsteht ein neues elektronisches Stellwerk. Das kann dann auch neue Weichenverbindungen steuern, die es jetzt auf dem Wientalbabschnitt zwischen Hietzing und Hütteldorf noch nicht gibt.

Bei Pannen auf der U4 kann durch die neuen Gleisverbindungen dann ein Gleiswechselbetrieb eingerichtet werden, um Pannen wie Anfang März künftig besser zu verhindern. Damals hatte der   dazu geführt, dass die U4 teilweise, die U3 und die U6 vollständig gesperrt waren.

Für den Bau der neuen Schienenverbindungen und Weichen muss die U4 in den Sommermonaten 2016 und 2017 werden.

;