Österreich

U4 Station Roßauer Lände wieder geöffnet

Heute Redaktion
Teilen
Ab 11. Juni ist die U4-Station Roßauer Lände wieder in beide Fahrtrichtungen geöffnet.
Ab 11. Juni ist die U4-Station Roßauer Lände wieder in beide Fahrtrichtungen geöffnet.
Bild: Wiener Linien/Manfred Helmer

Früher als geplant, haben die Wiener Linien die Sanierungsarbeiten in der Station abgeschlossen. Ab 11. Juni stehen wieder beide Bahnsteige zur Verfügung.

Zweieinhalb Wochen früher als geplant werden die Sanierungsarbeiten in der U4-Station Roßauer Lände abgeschlossen. Bereits ab 11. Juni stehen den Fahrgästen dann wieder beide Bahnsteige zur Verfügung.

Seit Ende November 2018 wurde unter anderem der Bahnsteig in Fahrtrichtung Heiligenstadt komplett abgebrochen und neu errichtet sowie das Blindenleitsystem und die Notrufeinrichtungen ausgebaut. Zuvor wurde bereits der Bahnsteig in Fahrtrichtung Hütteldorf komplett erneuert.

Station mit neuen Stiegen und Replika-Fliesen

Im Rahmen der Sanierungsoffensive "NEU4" wurden im denkmalgeschützten Otto-Wagner-Aufnahmegebäude alle Stiegen erneuert und der gesamte Fußboden mit originalgetreuen Otto-Wagner-Replikafliesen neu hergestellt.

Sämtliche Holz- und Metallelementen sowie der Innen- und Außenputz erstrahlen wieder dank Sanierung und neuem Anstrich in neuem Glanz. Weiters wurde das Dach saniert sowie die Fahrgastinformation, die Beleuchtung und die Nachrichtentechnik modernisiert. (lok)