Österreich

U5: Erste Station wird 2018 gebaut

Heute Redaktion
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Bild: Johannes Zinner/Bernd Neuner (Montage)

In vier Jahren rumpelt's im U-Bahn-Netz: Der Bau der U5 startet - auch für die U2 wird ein neuer Weg Richtung Süden gegraben. 1 Milliarde Euro hat die Stadt für erste Schritte schon freigeschaufelt.

: Der Bau der  U5  startet - auch für die U2 wird ein neuer Weg Richtung Süden gegraben. 1 Milliarde Euro hat die Stadt für erste Schritte schon freigeschaufelt.

Am Freitag präsentierten die Vizebürgermeisterinnen Maria Vassilakou und Renate Brauner ihre Öffi-Pläne.

Die U5 kommt fix, ab 2018 wird gegraben. Eine Milliarde Euro hat die Stadt dafür von der ursprünglich geplanten Verlängerung der U2 Süd (bis Gudrunstraße) umgeschichtet. Ende 2023 sollen die beiden Neubaustrecken eröffnet werden.


Bisher nicht bekannt: Die neue U5 "schnappt" sich zwischen Karlsplatz und Rathaus die Trasse der U2. Beim Alten AKH wird die erste Station gebaut. Mit der U5-Station im Bereich Arne-Carlsson-Park soll einer der größten Straßenbahn-Knoten Wiens mit sieben Straßenbahnlinien (5, 33, 37, 38, 40, 41, 42) an die U-Bahn angebunden, das AKH mit einer weiteren U-Bahnlinie erschlossen werden.
Zeitgleich bekommt die U2 eine neue Route: Sie fährt wie bisher zum Rathaus, wird dann aber über Neubau- und Pilgramgasse zum S-Bahn-Knoten Matzleinsdorfer Platz geführt. Weitere Ausbauschritte sind geplant. In der 5. Ausbaustufe soll die U2 bis zum Wienerberg führen.

Vor allem die U5 wolle man so schnell als möglich in Richtung Hernals über den Arne-Carlsson-Park (hier treffen sich 7 Bim-Linien) weiterziehen, um Bim und Bus zu entlasten. Insgesamt wird das Straßenbahnnetz in den nächsten Jahren um rund 18 Kilometer wachsen und auch das Busnetz verbessert.

Jetzt, wo sich Rot-Grün endlich auf eine Route geeinigt hat, könne man auch mit dem Bund über die Finanzierung verhandeln, heißt es.

Lesen Sie weiter: So werden Bim und Busse erweitert

So werden Straßenbahnen und Busse erweitert


Ab Anfang 2015 fährt die Buslinie 80A fährt mit Jahresbeginn 2015 vom U1/U2 Praterstern über die U3 Schlachthausgasse direkt ins Media Quarter Marx
Wienerbergtangente: Ab 2017 Buskorridor für den 15A: Ein verbesserter, durchgehender Buskorridor für den 15A soll die Bustrasse zur Straßenbahntrasse für die neue Linie 15 umgebaut werden.
2018: Verlängerung Linie O ins Nordbahnhof-Gelände ist geplant, also die Erschließung des Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnhof.
2019: Verlängerung der Linie D in die Gudrunstraße ist vorgesehen, also die Erschließung des Stadtentwicklungsgebiets Hauptbahnhof bis Gudrunstraße.
Weitere Erschließung von Nord- und Nordwestbahnhof durch eine weitere Verlängerung der Linie O oder durch eine neue Linienkombination von 2 und 5 ist geplant
Die Linie 67 soll über den Reumannplatz und über Monte Laa zur Siedlung Süd-Ost verlängert werden.
Es ist vorgesehen, die Linie 25 durch die Seestadt zur Station U2 Aspern Nord zu verlängern
Donaufeldtangente (Fultonstraße - U1 Kagran) erschließt das Donaufeld und verbindet die Bezirke 21 und 22

Verbesserungen im Wiener S-Bahnangebot

Die S-Bahn ist neben U-Bahn, Straßenbahn und Bus ein zentrales Element des Wiener Öffi-Netzes und soll in den kommenden Jahren attraktiviert werden. Das S-Bahn-System ist sowohl für den PendlerInnenverkehr als auch für den innerstädtischen Verkehr von großer Bedeutung.