Die neue Wiener U-Bahn-Linie U5 wird zwischen 2018 und 2023 bekanntlich bis zum Alten AKH und die U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz gebaut. Jetzt steht der weitere Ausbau fest.
wird zwischen 2018 und 2023 bekanntlich bis zum Alten AKH und die U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz gebaut. Jetzt steht der weitere Ausbau fest.
Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer nannte nun erstmals den Zeitplan für den weiteren Ausbau: So soll die schon 2025 fertig sein, die U2-Verlängerung zum Wienerberg dann 2027 in Betrieb gehen.
Grund dafür, dass die U5 nicht von Anfang an bis zum Gürtel und so zur U6 (Michelbeuern-AKH) fährt: der Ausbau der U2. Nach Eröffnung der ersten Streckenabschnitte 2023 zwei Jahre später zum Elterleinplatz und in weiteren zwei Jahren zum Wienerberg gefahren werden, kündigte der Chef der Verkehrsbetriebe an. Voraussetzung: Einigung mit dem Bund, der traditionell 50 Prozent der Kosten des U-Bahn-Baus übernimmt.
Mobilitätskarte
Zu noch mehr Fahrgästen beitragen soll eine "Mobilitätskarte", die im Frühjahr 2015 eingeführt wird. Mit diesem aufgewerteten und etwas teureren Jahresticket will man unterschiedliche Fortbewegungsformen unkompliziert verknüpfen und Öffi-Stammkunden etwa Rabatte für Carsharing, Parkgaragen oder das Citybike-System gewähren.
Mehr Intervalle, größere Busse
Um den erwarteten Passagieranstieg bewältigen zu können, versuche man nicht nur Intervalle zu verdichten, sondern auch sukzessive mehr Gelenkbusse einzusetzen. "Wir denken auch darüber nach, in Zukunft noch größere Busse zu kaufen", so Steinbauer. Modernisiert wird zudem die Straßenbahnflotte, eine Ausschreibung für bis zu 150 Niederflur-Bims läuft gerade.