Österreich

U6 fährt ab 2014 in kürzeren Intervallen

Heute Redaktion
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Positive Neuigkeiten für Öffi-Fahrer: ab 2014 gibt es für die Linie U6 fünf neue Garnituren. Außerdem wird die Linie öfter fahren, als bisher. Auch über der Donau gibt es Neuerungen.

Finanzstadträtin Renate Brauner über den Ausbau: “Damit sichern wir den Bombardier-Standort Wien-Donaustadt ab und damit 600 hochwertige Industriearbeitsplätze im Metro- und Straßenbahnbereich”. Beim Auftrag handelt es sich um ein Investvolumen von rund 60 Mio.Euro. Die neuen vierteiligen Garnituren werden den Verkehr auf der U6 ab 2014 verstärken.
Impulse gibt es auch für die Öffi-Infrastruktur in der Donaustadt und in Floridsdorf. Der neue “25er” wird um ein Jahr vorgezogen und geht bereits Ende 2012 in Betrieb. Die Linie 25 verkehrt künftig zwischen Aspern/Oberndorfstraße und Floridsdorf (Franz-Jonas-Platz) und beinhaltet einen Kilometer neue Bim-Strecke durch die Tokiostraße. Die Bauarbeiten dafür beginnen im Jänner.
Erstmals seit 1996 wird in Wien beim “26er” eine neue Trasse für eine Straßenbahn errichtet. Die Bauarbeiten für die 4,7 Kilometer lange Neubaustrecke vom Kagraner Platz zur Hausfeldstraße beginnen im Jänner 2012 und werden mit der U2-Eröffnung 2013 abgeschlossen sein.