Österreich

U6-Geburt: "Ich habe danach geweint!"

Heute Redaktion
Teilen

Das gab es in Wien wohl auch noch nie: Eine Asylwerberin (35) brachte in der Nacht zum Mittwoch in der U6-Station Westbahnhof ein Mädchen zur Welt. Jürgen Smetacek (29) half bei der Geburt.

Das gab es in Wien wohl auch noch nie: Eine Asylwerberin (35) brachte in der Nacht zum Mittwoch in der . Jürgen Smetacek (29) half bei der Geburt.

Nun schildert der Speditionskaufmann das einzigartige Erlebnis. "Ich hab die Frau auf der Bank liegen gesehen, und sie hat geschrieen, weil sie die Wehen bekommen hat", sagt der 29-Jährige zu "Wien heute". Der beherzte Zeuge nahm die Hand der werdenden Mutter und zeigte ihr Atemtechniken. "Ich wusste, wenn man einem Menschen die Hand gibt und bewusst auf die Atmung schaut, kann man sich entspannen."

Schon Sekunden später war das Baby da. "Ich war emotional so bewegt und habe zu weinen angefangen", so Smetacek. "Ich wurde dann gefragt, ob ich der Vater bin", schmunzelt er. Auch dank des 29-Jährigen sind die Frau und das kleine Mädchen wohlauf.

;