Österreich

U6-Notfall: Sitzbank auf Gleis in Station geworfen!

Brenzlige Situation am Montagabend auf der U6. In der Station Burggasse-Stadthalle lag eine Sitzbank auf den Gleisen. Ein Fahrer konnte notbremsen.

Heute Redaktion
Teilen

Als ein Fahrer eines U6-Zugs gegen 20.30 Uhr in die Station Burggasse-Stadthalle einfuhr, lag eine der am Bahnsteig aufgestellten Sitzbänke aus Holz und Eisen auf den Bahngleisen. Der Fahrer konnte Schlimmeres durch eine Notbremsung verhindern, dürfte die Sitzbank allerdings trotzdem touchiert haben. Verletzt wurde beim Zwischenfall nach ersten Meldungen niemand.

Zug wurde geräumt

Die Wiener Linien mussten allerdings den Betrieb in der Station vorübergehend einstellen und den betroffenen Zug räumen. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde die Bank schließlich von den Gleisen geborgen. Der Betrieb wurde nach rund 20 Minuten wieder aufgenommen, im Abendverkehr kam es allerdings zu unterschiedlichen Intervallen.

Polizei ist eingeschaltet

Auch die Wiener Polizei war vor Ort, denn die Ursache für den Vorfall muss noch geklärt werden. Vorerst wird davon ausgegangen, dass ein oder mehrere Unbekannte die Sitzbank absichtlich auf die Gleise geworfen haben. Eine entsprechende Anzeige soll es bereits geben, nun werden Videoaufnahmen gesichtet und Zeugen befragt. (red)