Österreich

U6-Sextäter: Auslieferung noch diese Woche

Heute Redaktion
Teilen

Bis Ende der Woche könnte Mustafa A. (28) nach Österreich ausgeliefert werden. Der Antrag wurde unmittelbar nach der Festnahme in Südungarn gestellt. Dort sitzt der Verdächtige, der im November und Dezember drei Frauen in der Nähe von U-Bahn-Stationen vergewaltigt haben soll, in Haft.

haben soll, in Haft.

An der ungarisch-rumänischen Grenze klickten für den mutmaßlichen Vergewaltiger die Handschellen. Bei einer Grenzkontrolle in der Stadt Lököshazi erkannten Beamte den per internationalem Haftbefehl gesuchten Mustafa A. (28) wieder. Noch am späten Sonntagabend wurde der Verdächtige in Haft genommen und wartet jetzt hinter Gittern auf seine Auslieferung nach Österreich.

"Ein entsprechender Antrag wurde unmittelbar nach der Verhaftung gestellt", erklärt Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Eine Überstellung des Mannes in den nächsten Tagen ist realistisch. Mustafa A. steht unter Verdacht, im November und Dezember in der Wiener U6 drei Frauen beobachtet und anschließend verfolgt zu haben. In der Nähe der U-Bahn- Stationen soll er seine Opfer mit einem Messer bedroht, .

Andreas Huber